Google entfernte Millionen Rezensionen aus Maps
Fake-Rezensionen sind an vielen Stellen im Netz ein Problem. Besonders populäre Plattformen kämpfen mit Millionen an gefälschten Bewertungen. Darunter etwa Google und sein Kartendienst Maps.
Bei dem Unternehmen setzt man auf Algorithmen, die die Fake-Inhalte erkennen. Google-Entwickler Dan Pritchett hat nun in einem Blogpost Einblick in die Arbeit gegeben.
Anstieg an Maßnahmen
So wurden im Jahr 2023 insgesamt über 170 Millionen Rezensionen entfernt, die gegen Googles Richtlinien verstoßen. Im Jahresvergleich mit 2022 war das eine Steigerung von 45 Prozent, wie es heißt. Zudem wurden über 12 Millionen gefälschte Unternehmensprofile entfernt. Zusätzlich wurden 14 Millionen Videos entfernt, doppelt so viele wie im Jahr zuvor.
2 Millionen Versuche gab es, Unternehmensprofile zu kapern. Dabei versuchen Außenstehende Zugriff darauf zu erlangen, obwohl sie nichts mit der Firma zu tun haben. Auch diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
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Wie der Algorithmus funktioniert
Wie Pritchett ausführt, analysiert der Algorithmus nicht nur Inhalte von Rezensionen. So wird er auch “hellhörig”, wenn etwa ein Ort auf Maps innerhalb von kurzer Zeit besonders viele 1- oder 5-Stern-Reviews bekommt. Auch wenn einzelne Nutzer*innen dieselbe Rezension an zahlreichen Orten abgeben, schlägt das System an.
Ein besonders dreister Betrugsversuch kam laut Google von einem Unternehmen, das Menschen anbot, ihnen gegen eine geringe Gebühr vermeintlich hochbezahlte Jobs im Netz zu vermitteln. Darunter eben das Verfassen von Fake Reviews. Google kam jedoch dahinter und konnte alleine hier 5 Millionen gefälschte Reviews entfernen.