Humanoider Roboter malte Bild, das über 1 Million Dollar einbrachte
Ein humanoider Roboter namens Ai-Da hat ein Bild gemalt, das am Donnerstag bei einer Auktion in New York 1,08 Millionen US-Dollar erzielte. Umgerechnet wären das etwa 993.600 Euro. Das Gemälde ist ein 2,2 Meter großes Porträt namens „A.I. God. Portrait of Alan Turing“ und soll den britischen Mathematiker Alan Turing zeigen.
➤ Mehr lesen: Immer mehr KI-Bilder bei Google: So erkennt man sie
27 Gebote erhielt das Auktionshaus Sotheby’s für das Werk, wie der Guardian berichtet. Ursprünglich hatte man den Wert des Bildes zwischen 120.000 und 180.000 Dollar geschätzt. Wer das Bild kaufte, ist nicht öffentlich bekannt.
Unerwarteter Erfolg
„Der heutige rekordbrechende Verkaufspreis für das erste Kunstwerk eines humanoiden Roboter-Künstlers, das bei einer Auktion angeboten wurde, markiert einen Moment in der Geschichte der modernen und zeitgenössischen Kunst und spiegelt die wachsende Schnittstelle zwischen KI-Technologie und dem globalen Kunstmarkt wider“, kommentierte Sotheby’s New York den überraschenden Auktionserfolg.
Ai-Da ist ein humanoider Roboter, der speziell als Künstler vom britischen Kunstexperten Aidan Meller entworfen wurde. Der Name Ai-Da ist eine Anlehnung an Ada Lovelace, eine berühmte Informatik-Vordenkerin und Programmiererin.
➤ Mehr lesen: So gruselig lacht ein Roboter mit lebender Haut
Funktioniert mit KI
Der humanoide Roboter nutzt KI zur Informationsverarbeitung und zum Sprechen. Ai-Da sammelt mit einer Kamera visuelle Daten aus ihrer Umgebung und nutzt diese dann als Basis für ihre Malerei. Bei der Entwicklung waren KI-Forscher von den Universitäten Oxford und Birmingham beteiligt.
„Der wesentliche Wert meiner Arbeit liegt in ihrer Fähigkeit, als Katalysator für den Dialog über aufkommende Technologien zu dienen“, sagte der Roboter selbst über das versteigerte Bild. Außerdem sagte er, dass das „Porträt des Pioniers Alan Turing die Betrachter dazu einlade, über die gottähnliche Natur der KI und der Computertechnik nachzudenken, während sie die ethischen und gesellschaftlichen Implikationen dieser Entwicklungen berücksichtigen.“
Alan Turing gilt als KI-Vordenker und Wegbereiter. So entwickelte der Brite etwa den Turing-Test, ein Experiment, das zeigt, ob Maschinen oder Roboter in der Lage sind, so ähnlich wie ein Mensch zu denken, dass man sie nicht mehr von einem Computer unterscheiden kann.