Konzeptvideo zeigt, wie Windows 12 aussehen könnte
Zwar hat Microsoft den Nachfolger von Windows 11 noch nicht offiziell bestätigt, der Designer Addy Visuals hat dennoch schon einmal ein Konzeptvideo vom neuen Betriebssystem erstellt. In diesem zeigt er, wie Windows 12 aussehen könnte und hat dabei viele Wünsche von Windows-Nutzer*innen berücksichtigt.
Grundsätzlich ist das konzipierte Windows 12 eine Mischung aus Windows 11 und Windows 10, enthält aber neue Ideen enthält. Unter anderem ähnelt das Startmenü optisch an die Vorgänger-Version, ist funktionell aber an Windows 10 ausgerichtet.
Praktische Tricks
Die edel aussehende Taskleiste bietet zahlreiche praktische Tricks und lässt sich individuell anpassen. Die dynamischen Elemente zeigen Informationen und Benachrichtigungen an. Es gibt auch die Option, auf einen Teil der Taskleiste zu klicken, um Widgets aufzurufen. Unter anderem können Nutzer*innen den Kalender als Widget auch direkt vom dazugehörigen Fenster auf den Desktop ziehen. Zudem können App-Symbole gruppiert und in die Taskleiste gezogen werden. Zu sehen ist auch ein neu gestalteter Datei-Explorer.
Viele Nutzer*innen dürften sich freuen, wenn Microsoft einige dieser Vorschläge annehmen würde - das Entwerfen eines Betriebssystems mit beweglichen Teilen erfordert allerdings viel Arbeit und Kodierung. Wie das nächste Windows-Betriebssystem also tatsächlich aussehen wird, bleibt vorerst abzuwarten.