Orient Express baut das größte Segelschiff der Welt
Der Luxuszügehersteller Orient Express baut das größte Segelschiff der Welt. Die Orient Express Silenseas misst 220 Meter und hat 54 Suiten mit einer durchschnittlichen Größe von 70 Quadratmetern, heißt es in einer Mitteilung auf der Orient-Express-Website. Die größte Suite umfasst mehr als 1.400 Quadratmeter.
Daneben finden sich 2 Pools, 2 Restaurants und eine Bar auf der Silenseas. Auch für ein Amphitheater, ein Aufnahmestudio und Spas ist noch Platz vorhanden.
Für den Antrieb sorgen 3 starre Segel, die zusammen 1.500 Quadratmeter umfassen. Die kippbaren Masten sind mehr als 100 Meter hoch.
Bei schlechten Windverhältnissen soll ein mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebener Motor für die Fortbewegung sorgen.
Entwickelt wurde die Megayacht vom Orient-Express-Eigentümer Accor, gemeinsam mit dem Schiffsbauunternehmen Chantiers de l'Atlantique.
Das Schiff ist um 20 Meter länger als die Oceanbird, die bisher als das größte Segelschiff der Welt galt. Sie wird vom schwedischen Unternehmen Wallenius Marine entwickelt und nicht für Luxusreisen, sondern ab 2025 für den Transport von Autos über den Atlantik gedacht.
Start in 3 Jahren
In See stechen soll die Orient Express Silenseas 2026, 140 Jahre nachdem der legendäre Orient-Express-Zug erstmals Passagier*innen transportierte.