Spektakuläre Übung: Britische Kampfjets schießen 53 Drohnen ab
Die britische Royal Air Force (RAF) führte inmitten der Spannungen mit Russland ihre bislang größte Übung mit Luft-zu-Luft-Raketen durch. Die Eurofighter- und Lightning-Kampfjets schossen insgesamt 53 Drohnen über dem Meer vor Schottland ab.
Insgesamt dauerte die Übung 10 Tage, 8 verschiedene Staffeln nahmen daran teil. Ziel war es, den Pilot*innen möglichst realitätsnahe Praxiserfahrung zu vermitteln. Ein Video, das von der BBC veröffentlicht wurden, liefert Aufnahmen:
Zieldrohnen
Beschossen wurden sogenannte Zieldarstellungsdrohnen vom Typ BTT3 Banshee. Sie dienen bei vergleichbaren Trainings auf der ganzen Welt als Übungsziel und wurden speziell für diesen Zweck entwickelt.
Die Pilot*innen beschrieben die Übung laut einem Bericht bei Sky News als “fantastisch”, eine*r sagte demnach: “Zu sehen, wie die Rakete vor mir am Himmel verschwand, war ein unvergesslicher Moment. Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die ASRAAM fliegen kann.” Gemeint ist hier die Luft-Luft-Rakete AIM-132 ASRAAM, mit der die Eurofighter und F-35 Lightning II Jets ausgestattet sind.