RAF Eurofighter Typhoon

Ein RAF Eurofighter Typhoon feuert eine ASRAAM ab (Archivbild)

© OGL v1.0

Digital Life

Spektakuläre Übung: Britische Kampfjets schießen 53 Drohnen ab

Die britische Royal Air Force (RAF) führte inmitten der Spannungen mit Russland ihre bislang größte Übung mit Luft-zu-Luft-Raketen durch. Die Eurofighter- und Lightning-Kampfjets schossen insgesamt 53 Drohnen über dem Meer vor Schottland ab. 

Insgesamt dauerte die Übung 10 Tage, 8 verschiedene Staffeln nahmen daran teil. Ziel war es, den Pilot*innen möglichst realitätsnahe Praxiserfahrung zu vermitteln. Ein Video, das von der BBC veröffentlicht wurden, liefert Aufnahmen:

Zieldrohnen

Beschossen wurden sogenannte Zieldarstellungsdrohnen vom Typ BTT3 Banshee. Sie dienen bei vergleichbaren Trainings auf der ganzen Welt als Übungsziel und wurden speziell für diesen Zweck entwickelt. 

BTT3 Banshee Zieldarstellungsdrohnen (Archivbild)

Die Pilot*innen beschrieben die Übung laut einem Bericht bei Sky News als “fantastisch”, eine*r sagte demnach: “Zu sehen, wie die Rakete vor mir am Himmel verschwand, war ein unvergesslicher Moment. Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die ASRAAM fliegen kann.” Gemeint ist hier die Luft-Luft-Rakete AIM-132 ASRAAM, mit der die Eurofighter und F-35 Lightning II Jets ausgestattet sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare