Starlink: 414 Mbps Download-Speed auf Insel in Neufundland
Eine besonders hohe Verbindungsgeschwindigkeit mit dem Satelliten-Internet von Starlink hat ein Reddit-User erreicht. Laut einem Posting hat er einen Download-Speed von 414 Mbps erreicht. Die Upload-Geschwindigkeit betrug dabei 27,4 Mbps.
In dem Reddit-Eintrag freut sich der User über die hohe Verbindungsgeschwindigkeit vor allem auch deswegen, weil er sich in einer entlegenen Region, auf einer Insel im äußersten Nordosten Kanadas in Neufundland aufhält.
Mithilfe des Starlink-Internet habe er ein 42 GB großes PC-Spiel auf Steam in 25 Minuten herunterladen können, schreibt der User AtlanticQuest. Mit der herkömmlichen Internetverbindung, die in der Region zur Verfügung steht, hätte das normalerweise 20 bis 24 Stunden gedauert.
Schwierigkeiten mit konstant hoher Geschwindigkeit
Gleichzeitig weist der Starlink-Nutzer daraufhin, dass es sich bei den 414 Mbps nicht um eine konstante Geschwindigkeit, sondern vielmehr um einen Peak handelt. Durchschnittlich erreiche er einen Download-Speed von ungefähr 200 Mbps.
Auch andere Reddit-User*innen melden sich zu Wort und erklären, dass die Verbindungsgeschwindigkeiten mit Starlink stark schwanken. Innerhalb von Sekunden würde der Download-Speed zwischen 130 Mbps und 17 Mbps variieren, berichten mehrere Nutzer*innen des Satelliten-Internets.
Der bisher höchste gemessene und berichtete Speed-Wert war ein Peak von 649 Mbps. Das war allerdings in München und nicht in Neufundland.
Auch wenn Starlink offenbar Schwierigkeiten hat, konstant hohe Verbindungsgeschwindigkeiten anzubieten, würden die hohen Peak-Werte zeigen, dass das Satelliten-Internet von SpaceX ein großes Potenzial hat.