Twitter entfernt die Gratis-Häkchen
Elon Musk macht mit seiner Ankündigung ernst: Ab April werden Verifiziert-Zeichen, die in der Vergangenheit kostenlos vergeben wurden, entfernt, wenn die Nutzerin oder der Nutzer dahinter kein Twitter Blue Abo abschließt. Das hat das soziale Netzwerk in einem Tweet angekündigt. Zuvor wurde preisgegeben, dass Twitter Blue nun weltweit verfügbar sei.
Unklarer Ablauf
Wie Engadget berichtet, sind die Details zur Entfernung der blauen Gratis-Häkchen rar. Es ist unklar, ob die Zeichen alle zum gleichen Zeitpunkt verschwinden werden oder in Tranchen. Anfragen an Twitter ergeben seit Kurzem kein anderes Ergebnis als ein zurückgeschicktes Kackhaufen-Emoji.
Vorteile für Abonnenten
Wer sich für ein Twitter-Blue-Abo entscheidet, muss künftig 8 Dollar pro Monat zahlen, wenn das Abo im Web abgeschlossen wird. Bei Abschluss über die Android- oder iOS-App von Twitter sind (wegen der App-Store-Gebühren) 11 Dollar monatlich zu zahlen. Abonnenten können Tweets mit bis zu 4.000 Zeichen versenden, ihre Tweets nachträglich bearbeiten und die Sichtbarkeit ihrer Beiträge erhöhen.
Einnahmen erhöhen
CEO Elon Musk will durch die Maßnahme die Einnahmen von Twitter erhöhen, berichtet Variety. Die Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch den Tesla- und SpaceX-CEO kostete 44 Milliarden Dollar, wofür Musk viele Schulden aufnehmen musste.