FILES-US-TECHNOLOGY-TWITTER-MUSK
© APA/AFP/CONSTANZA HEVIA / CONSTANZA HEVIA

B2B

Twitter soll Amazon 70 Millionen Dollar für Cloud-Server schulden

Elon Musk hatte im Zuge seiner Twitter-Übernahme im Oktober 2022 für große Aufregung gesorgt. Nicht nur hat er Tausende Mitarbeiter*innen entlassen - auch verschiedene Rechnungen wie die Büromiete wurden nicht bezahlt.

Laut dem US-Portal The Information soll Twitter außerdem der Zahlung für die Cloud-Dienste von Amazon Web Services (AWS) „seit Monaten“ nicht nachkommen. Dabei handle es sich in Summe um mindestens 70 Millionen US-Dollar. Nun droht Amazon dem Unternehmen im Gegenzug, geschaltete Werbung auf dem Mikroblogging-Dienst nicht zu bezahlen.

40 Prozent weniger Gewinn und Umsatz

Der Vertrag zwischen Twitter und Amazon wurde vor über 5 Jahren unterzeichnet. Den Großteil der Amazon-Cloud-Dienste würde Twitter aber gar nicht nutzen. Ursprünglich war geplant, die Timeline auf AWS auszulagern. Das ist aber nicht passiert, stattdessen laufen nur Places und ein paar andere, kleine Twitter-Dienste auf AWS. Für die Aushandlung eines neuen Vertrags zeige sich Amazon nicht bereit - das Unternehmen würde auf die Zahlung der 70 Millionen US-Dollar bestehen.

Generell habe Twitter im Dezember um 40 Prozent weniger Umsatz und Gewinn gemacht als im Jahr 2021, berichtet das Wall Street Journal. Die US-Zeitung beruft sich dabei auf nicht öffentliche Informationen an Investor*innen. Konkrete Zahlen zum Rückgang von Umsatz und Gewinn liegen allerdings nicht vor. 

Twitter Blue soll Geld eintreiben

Dezember war jedenfalls der zweite vollständige Monat unter der Führung von Musk. Übernommen hat er es für 44 Milliarden Dollar. Im letzten Quartal 2021 hatte Twitter jedenfalls 1,57 Milliarden US-Dollar umgesetzt und 182 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht.

Grund für den Verlust ist primär der Absprung zahlreicher wichtiger Werbekunden seit Musks Übernahme. Auch Ende Februar seien etwa 70 der zuvor 100 größten Werbepartner ausgefallen.

Um die sinkenden Werbeeinnahmen auszugleichen, will das Unternehmen mit dem Bezahl-Abo „Twitter Blue“ zusätzliches Geld eintreiben. Im vergangenen Monat zählte Twitter 300.000 Abonnent*innen weltweit. Das wären laut The Information gerade einmal 3 Millionen Dollar im Monat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare