Commodore Amiga 500 kommt als Mini-Konsole zurück
Der neueste Zugang unter den populären Retro-Konsolen ist der Nachbau des Commodore Amiga 500 aus dem Jahr 1987. Die Mini-Konsole wird vom Unternehmen Retro Games hergestellt und als "The A500 Mini" vermarktet.
25 Amiga-Klassiker sollen direkt in dem kleinen Nachbau integriert sein, darunter Worms, The Chaos Engine, Another World und Simon the Sorcerer. Folgende Titel wurden für die Mini-Konsole bereits portiert und bestätigt:
- Alien Breed 3D
- Another World
- ATR: All Terrain Racing
- Battle Chess
- Cadaver
- Kick Off 2
- Pinball Dreams
- Simon the Sorcerer
- Speedball 2: Brutal Deluxe
- The Chaos Engine
- Worms: The Director’s Cut
- Zool
Die komplette Liste mit verfügbaren Games liegt noch nicht vor. Jedenfalls sollen sich auch andere Titel über eine USB-Schnittstelle auf der Festplatte der Konsole installieren lassen. Darüberhinaus ist es möglich, Spielstände zu speichern.
Maus, Tastatur und Gamepad
Die Tastatur auf der Mini-Konsole ist nicht funktionsfähig, weil sie dafür einfach zu klein ist. Dafür kann eine herkömmliche Tastatur an das System angeschlossen werden.
Mit dabei ist auch die klobige Amiga-Maus sowie ein moderneres Gamepad mit 8 Tasten. Die Eingabegeräte verbinden sich mit der Konsole via Kabel. The A500 Mini unterstützt eine Wiedergabe mit 50 und 60 Hz, hat mehrere Scaling-Optionen sowie einen CRT-Monitor-Filter.
Auf den Markt kommen wird The A500 Mini im kommenden Jahr 2022. Der Preis für Europa wird mit 129,99 Euro angegeben.