Science

Indien testet Fallschirm mit Raketen-Schlitten

Indien hat mit der Landung auf dem Mond durch den Chandrayaan-3 Vikram-Lander gerade einen Mega-Coup im Weltraum gelandet. Doch das soll nicht das einzige Ereignis bleiben, mit dem Indien auffallen möchte. Die indische Weltraumforschungsorganisation ISRO arbeitet aktuell an einem weiteren Vorhaben: die Gaganyaan-Mission.

Dafür soll ein Raumschiff entwickelt werden, das die Besatzung sicher in den Weltraum und zurück zur Erde bringen kann. Drei Astronaut*innen sollen damit in die niedrige Erdumlaufbahn geschickt werden können. Damit sie wieder sicher zur Erde zurückkommen, brauchen sie einen speziellen Fallschirm, der gleichzeitig auch bremst, berichtet Space.com.

Spezieller Bremsschirm mit Schlitten getestet

Anfang August wurde deshalb ein spezieller Bremsschirm getestet. Dieser spezieller Bremsschirm ist ein konischer Bandfallschirm mit einem Durchmesser von 5,8 Meter. Er dient dazu, das Raumschiff zu stabilisieren und beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre die Geschwindigkeit zu verringern.

Die ISRO hat dazu auch ein Video veröffentlicht, das den erfolgreichen Einsatz während der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit auf einem raketenbetriebenen Schienenschlitten. In einem nächsten Schritt sollen die Bremsschirme erneut Ende September oder Anfang Oktober getestet werden, und zwar in größerer Höhe als bisher.

Laut ISRO wird das gesamte Gaganyaan-Besatzungsmodul durch ein komplexes System aus insgesamt 10 Fallschirmen abgebremst. 3 Pilotenschirme, 3 Hauptfallschirme und 1 Paar Bremsschirme sowie 2 Apex-Cover-Trennfallschirme sind für eine sichere Landung notwendig.

➤ Mehr lesen: Indiens Sonde erfolgreich auf dem Mond gelandet

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!