Update: Start von Boeing Starliner erneut um 24 Stunden verschoben
Update um 19:00: Eigentlich sollte der Starliner von Boeing am Samstag von der Cape Canaveral Space Force Station im US-Bundesstaat Florida endlich abheben. Ursprünglich hätte der Start bereits Anfang Mai stattfinden sollen, wurde dann jedoch mehrmals verschoben. Auch dieses Mal hat es wieder nicht geklappt und der Start wurde erneut um 24 Stunden verschoben. Die genauen Ursachen für den Abbruch sind derzeit noch nicht bekannt.
An Bord der bemannten Mission zur Internationalen Raumstation ISS werden auch 2 Astronaut*innen sein. Es ist das erste Mal, dass die Boeing-Kapsel Menschen zur ISS bringt. Mit an Bord sind auch fast 350 Kg Nutzlast - darunter sind neben lebenswichtigen Gütern auch US-Flaggen und Kinderzeichnungen.
Künftig soll der Starliner als Alternative zur Crew-Dragon-Raumkapsel von SpaceX Astronauten zur ISS transportieren. Wegen einer Reihe von Problemen liegt das Projekt allerdings weit hinter dem Zeitplan - weswegen man das Raumfahrzeug durchaus auch als "Krisen Kapsel" bezeichnen kann.
➤ Mehr lesen: NASA bereitet neues “Space Shuttle” für ersten Flug zur ISS vor