NASA zeigt nächste Generation von Mars-Helikoptern
Forscher*innen und Ingenieur*innen bei der NASA wollen einen neuen Mars-Helikopter entwickeln. Dieser soll grundlegend auf dem Design und den Erfahrungen von Ingenuity basieren, der 50 Flüge über den Jezero-Krater absolviert hat. Aktuell seien die Details noch konzeptionell und sollen in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden.
Die NASA plant eine gemeinsame Kampagne mit der ESA, in deren Rahmen die Regolith- und Marsgesteinsproben gesammelt und zurück zur Erde transportiert werden. Die Kampagne soll 2 sogenannte Mars-Sample-Recovery-Helikopter umfassen, welche die Probenröhrchen zu einer Rakete bringen, die im Anschluss in die Mars-Umlaufbahn gelauncht werden soll.
Größte Herausforderung ist Masse
Möglich ist, dass die neuen Helikopter Räder und einen kleinen Roboterarm bekommen. Gewiss sei das aber nicht. Klar ist hingegen, dass es sich dabei wieder um eine Drehflüglerkonfiguration handeln wird, wie man sie bereits von Ingenuity kennt und erfolgreich war. Um dem Mars-Helikopter der nächsten Generation aber mehr Fähigkeiten zu verleihen, soll die Flugsoftware erneuert werden.
Laut Håvard Fjær Grip, Chefingenieur für Autonomie und Luftflug am NASA Jet Propulsion Laboratory, sei die primäre Herausforderung die Masse. „Wir haben sehr wenig Luft, mit der wir auf dem Mars arbeiten können. Das begrenzt sofort die Menge an Masse, die wir transportieren können“, sagt er gegenüber Space.com.