Erster privater Spacewalk: Termin für Mission steht fest
Die "Polaris Dawn"-Mission wird am 31. Juli starten. Dann soll eine Falcon-9-Rakete von SpaceX die Crew-Dragon-Kapsel ins Weltall befördern. Verläuft alles nach Plan, wird es die erste Mission, bei der Weltraumtouristen einen Spacewalk absolvieren.
In einer Höhe von 700 Kilometer sollen 2 Crew-Mitglieder die Dragon-Kapsel verlassen. Sie werden dabei erstmals die neuen SpaceX-Raumanzüge zu einem Weltraumspaziergang ausführen. Dabei soll unter anderem herausgefunden werden, wie gut man sich in dem Anzug bewegen kann.
➤ Mehr lesen: Warum Astronauten die Fingernägel abfallen
Starlink-Internet im Weltall
Die neuen Raumanzüge müssen alle Crew-Mitglieder tragen, da die Dragon-Kapsel keine Luftschleuse hat. Auf der "Polaris Dawn"-Mission soll außerdem zum ersten Mal eine Internetverbindung mittels Starlink im Weltall getestet werden.
➤ Mehr lesen: Die giftigen Geheimnissen des Mondstaubs
Die Crew der "Polaris Dawn"-Mission
Organisiert wird der Ausflug ins Weltall von Jared Isaacman, der bereits die "Inspiraton4"-Mission 2021 anführte. Das war der erste Flug von Zivilisten ins All überhaupt.
Damals flogen die Touristen auch an Bord eines Dragon-Raumschiffes. Mit Isaacman kommen Sarah Gillis und Anna Menon, 2 leitende Ingenieurinnen bei SpaceX, mit auf die Mission. Als Pilot wird Scott Poteet mitfliegen.