SpaceX will Starship bei Testflug im All betanken
SpaceX will schon bald versuchen, sein Starship im All zu betanken. Das erzählte NASA-Mitarbeiter Kent Chojnacki gegenüber Spaceflight Now. Er ist Vize-Chef des "Human Landing System"-Programms der US-Raumfahrtagentur.
SpaceX plant, das Starship-Raumschiff mithilfe eines Tankschiffs aufzutanken. Dieses Schiff ist fast baugleich mit der Starship-Oberstufe, allerdings ohne Fenster. Damit kann das Schiff in der Erdumlaufbahn Nachschub an Sauerstoff und Methan erhalten, um etwa zum Mars weiterfliegen zu können.
➤ Mehr lesen: SpaceX Starship: Testflug Nummer 5 war ein voller Erfolg
NASA will Menschen mit Starship zum Mond bringen
SpaceX hat einen Vertrag mit der NASA über 4,05 Milliarden Dollar (Euro) für das Artemis-Mondprogramm. Das Unternehmen soll dafür 2 Starship-Raumschiffe liefern, die für den Transport von Menschen zugelassen und damit für Mondlandungen geeignet sind.
Dafür hat die NASA eine Reihe an Anforderungen an SpaceX. Eine solche Anforderung ist der Treibstofftransfer von einem Schiff zu einem anderen während des Flugs. Laut Chojnacki sollen die Tests für das Vorhaben im März 2025 beginnen und im Sommer abgeschlossen sein.
"Das wäre das erste Mal, dass das in dieser Größenordnung demonstriert wird, das wäre ein großer Meilenstein." Die nächste kritische Entwurfsprüfung durch die NASA soll im Sommer 2025 stattfinden. Dann muss SpaceX nachweisen, dass die 27 Systemanforderung für den Vertrag erfüllt wurden.
➤ Mehr lesen: Startturm für SLS-Rakete entwickelt sich zu Kosten-Desaster
100 Tonnen bis zum Mars bringen
Durch das Betanken im All habe man die Möglichkeit, größere Mengen an Nutzlast außerhalb der Erde zu transportieren, sagt er. Laut SpaceX können so 100 Tonnen Fracht bis zum Mars transportiert werden.
Nachdem die ersten Starship-Flüge in Explosionen endeten, waren die letzten Testläufe erfolgreich. Beim 5. Testflug gelang es, die Raketenhauptstufe mithilfe der Greifarme im "Chopstick"-Manöver aufzufangen. Damit kann sie wiederverwendet werden. Dadurch erhöht sich die Frequenz, mit der Flüge stattfinden können, erheblich, da nicht jedes Mal ein neuer Booster gebaut werden muss.
➤ Mehr lesen: Historisches Starship-Manöver wäre fast schiefgegangen
SpaceX hat die ersten Vorbereitungen für den 6. Testflug bereits gestartet. Dieser soll den Erfolg des 5. Flugs wiederholen. Bisher gibt es noch kein Datum, allzu lange dürfte das Vorhaben aber nicht auf sich warten lassen.