SpaceX „Super-Heavy“-Rakete auf dem Weg zur Startrampe
Vergangene Woche wurden in kürzester Zeit 29 Raptor-Triebwerke an den „Super Heavy“-Booster des SpaceX-Starships montiert. Nun wurde die 70 Meter hohe Rakete zur Startrampe des Weltraumunternehmens in Boca Chica (Texas) transportiert. SpaceX-Gründer veröffentlichte auf Twitter Fotos, die zeigen wie die 70 Meter hohe Rakete von einem Kran gehoben wird.
Kurz davor postete Musk auch Bilder, die 6 Raptor-Triebwerke zeigen, die an das Starship montiert wurden, das mit dem „Super Heavy“-Booster ins All transportiert werden soll.
Die Schubkraft des „Super Heavy“-Boosters soll bei seinem Start ins All 72 Meganewton (MN) betragen und doppelt so hoch sein, wie jene der Saturn V-Rakete, die vor 50 Jahren Menschen zum Mond beförderte.
Der erste Orbitalflug der Rakete, die künftig auch zum Mond und zum Mars fliegen soll, war ursprünglich für Juli geplant. Er dürfte nicht vor Anfang nächsten Jahres stattfinden. Zum einen müssen nach dem Abschluss der Montage noch Tests durchgeführt werden. Zum anderen wartet SpaceX auch noch auf die Startfreigabe durch die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA).