Science

Vogel zertrümmert Cockpitscheibe von Eurofighter

In Spanien ist ein Eurofighter Typhoon der dortigen Luftwaffe im Flug überraschend mit einem Vogel kollidiert. Der Vogel – vermutlich eine Möwe – krachte bei einer Flugvorführung im Rahmen des Luftfahrt-Festivals Aire25 Mitte Juni im spanischen Murcia direkt ins Cockpit und schaffte es, die Windschutzscheibe zu zertrümmern. Bilder davon wurden jetzt publik.

Was sich während dieser dramatischen Szenen in der Luft genau abgespielt hat, kann man nur über Videoaufnahmen und Bildern nachvollziehen. Vogel-Kollisionen dieser Art – auch wenn sie natürlich ohne böse Absicht passieren – gelten als besonders gefährlich. Denn bei hoher Geschwindigkeit prallen selbst kleine Tiere mit enormer Wucht auf ein Flugzeug. Je schneller die Maschine unterwegs ist, desto größer die Aufprallkraft.

➤ Mehr lesen: Europäischer Kampfjet soll Eurofighter und Rafale ersetzen

In dieser Bilderserie sind die Ereignisse detailliert festgehalten:

Der Vorfall in Murcia im Juni ist vergleichsweise glimpflich ausgegangen – im schlimmsten Fall können solche Zusammenstöße sogar zu Abstürzen führen. Der betroffene Eurofighter Typhoon gehört der spanischen Regierung, die erst Ende 2024 insgesamt 25 dieser Kampfjets angeschafft hat.

Reparatur ist extrem teuer

Wie hoch der Schaden durch den Vogel tatsächlich ist, lässt sich derzeit nur schätzen. Günstig wird der Austausch der technisch hochentwickelten Cockpitscheibe aber wohl nicht. Das Luftfahrtportal Simple Flying geht davon aus, dass der Schaden mehrere Millionen Euro betragen könnte.

➤ Mehr lesen: Orcas attackieren Boote: “Die wollen doch nur spielen!”, sagen Forscher

Die Kollision ereignete sich während einer Air Show, bei der Flugzeuge und Hubschrauber der spanischen Luftwaffe präsentiert wurden. Neben spanischen Maschinen waren auch Fluggeräte der italienischen und der schweizerischen Luftwaffe im Einsatz, die ebenfalls Teil des Programms waren.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!