Science

Die epische Zukunftsvision der NASA: Kajakfahren am Saturnmond

Die NASA und das Jet Propulsion Laboratory von Caltech, die Raumsonden sowie Satelliten steuern und bauen, lassen die Herzen der Weltraum-Fans wieder höher schlagen. Diesmal geht es nicht etwa um Aufnahmen aus dem All, sondern um eine Zukunftsvision der Weltraumfahrt.

Ob es um Kajakfahren auf den Strömungen des Saturnmonds Titan geht oder Skydiving auf einem Exoplaneten – den Möglichkeiten sind bei diesem Projekt keine Grenzen gesetzt.

"Vorstellungskraft ist unser Fenster in die Zukunft", heißt es auf der Webseite des Projekts. Bei der NASA und JPL sei man bestrebt, kühn an den Rand des Möglichen vorzustoßen. Denn eines Tages soll das mit Hilfe neuer Generationen von Innovatoren und Entdeckern real werden. 

Hintergründe der Vision

"The Studio", ein Team von visuellen Strategen des JPL, hat eine Posterserie mit dem Titel "Visions of the Future" entworfen, welche die Grundlage für das Video bildet. Neun Künstler*innen, Designer*innen und Illustrator*innen sollen an der Gestaltung der 14 Poster beteiligt sein. Die Bildkonzepte seien das Ergebnis vieler Brainstorming-Sitzungen mit Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Kommunikationsexpert*innen des JPL.

Laut dem Kreativ-Strategen David Delgado, soll ein Gefühl für Dinge zu vermittelt werden, die am Rande des Möglichen sind, aber eng mit der Arbeit verbunden sind, die die Mitarbeiter*innen leisten.

Für den Illustrator Joby Harris, sind die Bilder ein perfekter Weg, um den Menschen zu helfen, sich diese fremden und neuen Welten vorzustellen. Die Poster zeigen nämlich Orte, die noch nicht in menschlichem Maßstab fotografiert worden sind - oder zumindest für eine lange Zeit nicht fotografiert werden können. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!