Android Auto für Smartphones wird endgültig abgedreht
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Eigentlich war es bereits seit längerem klar, nun ist es soweit: Die App "Android Auto für Smartphone" wird nun endgültig abgedreht. Ein entsprechender Hinweis wird seit einigen Tagen angezeigt, wenn die App gestartet wird.
"Android Auto for phone screens will stop working soon", ist auf dem Pop-up-Hinweis zu lesen. Details dazu, etwa wann genau die App abgeschaltet wird, verrät Google nicht. Nicht betroffen von dem Aus ist das Android-Auto-User-Interface, das in den Infotainmentsystemen von Fahrzeugen integriert ist.
Alternative zu Android Auto für Smartphones
Für all jene die Android Auto für Smartphones nutzen, gibt es keine direkte Nachfolge-App. Stattdessen hat Google bereits vor einiger Zeit einen dedizierten Fahrmodus in die Karten-App Google Maps eingebaut.
Der so genannte "Google Assistant Driving Mode" bietet eine ähnliche Funktionalität wie Android Auto. Allerdings fehlt hier die Möglichkeit, andere Navigationsdienste zu nutzen - man bleibt also auf den Google-Kartendienst angewiesen.
Abgesehen davon können auch im Assistant Driving Mode diverse Messaging-Apps, Telefon-Funktionen sowie Apps zur Musikwiedergabe genutzt werden. Wie die Bezeichnung bereits verrät, kommt dem Google-Sprachassistenzsystem eine zentrale Rolle zu.
Wie aktiviert man den Assistant Driving Mode
- Google Maps öffnen
- Settings öffnen über das Profil-Icon rechts oben
- Navigation Settings öffnen
- Google Assistant Settings öffnen
- nun die gewünschten Einstellungen aktivieren
Der Google Assistant Driving Mode funktioniert auf allen Android-Smartphones. Auch auf iPhones kann der Fahrmodus unter iOS in der Google Maps Apps aktiviert und genutzt werden.
Kommentare