Google Maps: Neuer Assistant Driving Mode ab sofort verfügbar
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Android Auto, Android Auto for Phones, Driving Mode, Assistant Driving Mode - es ist nicht einfach den Überblick über die verschiedenen Navigationsfunktionen von Google zu behalten. Schon 2019 hat Google den Assistant Driving Mode angekündigt.
Viele Nutzer mussten aber 2 Jahre warten, bis der neue Fahrmodus auf ihrem Android-Phone auftauchte. Zunächst nur in den USA verfügbar, erhalten nun auch immer mehr Nutzer in Deutschland und Österreich den neuen Assistant Driving Mode.
Neuer Fahrmodus für Google Maps
Der Assistant Driving Mode ist eine Erweiterung für den bisherigen Fahrmodus und erinnert an die Oberfläche und an die Funktionen von Android Auto.
Insofern befindet sich unterhalb der angezeigten Navigationskarte ein neues Menü. Zu sehen ist nun ein Mikrofon für den Google Assistant, ein Home-Button sowie eine Schaltfläche für den Driving-Mode-Homescreen.
Reduzierter Home-Screen
Im Driving-Mode-Homescreen wird die Oberfläche auf das Nötigste reduziert und größer dargestellt. Man hat die Auswahl zwischen Messaging-Apps, Telefon-Funktion, sowie Apps zur Musikwiedergabe.
Der Assistant Driving Mode kann auch Nachrichten aus diversen Messaging Apps vorlesen, ohne dass man den Navigationsmodus verlassen muss.
So aktiviert man den Assistant Driving Mode
Der neue Fahrmodus lässt sich direkt über den Google Assistant aktivierten. Nach dem Sprachbefehl "Hey Google, open Assistant Settings" sucht man nach "Transportation" und anschließend nach "Driving Mode". Der Schalter bei "Driving Mode" muss aktiviert werden und fertig.
Alternativ dazu kann die neue Funktion auch direkt in Google Maps eingeschalten werden. Unter "Settings", dann "Navigation Settings" und anschließend auf "Google Assistant Settings". Dort muss dann wieder der "Driving Mode" eingeschalten werden.
Startet man nach der Aktivierung in Google Maps eine Route, wird der Assistant Driving Mode standardmäßig angezeigt.
Noch nicht für alle verfügbar
Es ist möglich, dass der neue "Assistant Driving Mode" noch nicht für alle Nutzer in Österreich verfügbar ist. In der Ankündigung von Google zum ersten internationalen Rollout des neuen Fahrmodus ist von einem "Early Preview" die Rede.
Außerdem ist der "Assistant Driving Mode" zunächst nur in englischer Sprache verfügbar. Für all jene, die ihr Android Phone auf Englisch eingestellt haben, sind die Chancen größer, die neue Funktion demnächst zu erhalten.
Kommentare