© Dark Sky

Apps

Apple killt populäre Wetter-App für iPhones

Dark Sky wurde in der Apple-Community als eine der besten und genauesten Wetter-Apps gefeiert. Jetzt müssen sich die zahlreichen Fans nach Alternativen umsehen.

Die App gab es seit 2012 und wurde im März 2020 von Apple aufgekauft. Ursprünglich wollte Apple Dark Sky schon Ende 2021 einstellen. Das verzögerte sich, weil Apple noch länger Zeit benötigte, um die Funktionen der App auszuschlachten und in seine eigene Wetter-App zu integrieren.

Im September 2022 wurde Dark Sky schließlich aus dem App Store entfernt – die Android-Variante verschwand schon zuvor. Bis zum 1. Jänner 2023 ließ Apple den Fans Zeit, Abschied zu nehmen – doch jetzt ist es endgültig aus.

Minutengenaue Regen-Vorhersage

Dark Sky war sehr beliebt, weil es auf gut aussehende Animationen setzte. Es war übersichtlich und bot gleichzeitig viele weiterführende Informationen, für die man sonst mehrere verschiedene Wetter-Apps bemühen musste.

Ein besonders geliebtes Feature war die Regen-Vorhersage. Diese wurde sehr präzise für den Standort der User*in für die nächste Stunde berechnet, weshalb man davon als „hyper-local Forecast“ sprach. Die App lag damit sehr oft richtig, obwohl die Vorhersage minutengenau war. So gab es etwa Notifications wie: „Regen beginnt in 2 Minuten, endet 12 Minuten später.“

Dies ist eines der vielen Features, die Apple für seine eigene Wetter-App von Dark Sky übernommen hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare