Woman sitting at airplane and looking to mobil phone.
© Getty Images/iStockphoto / yuran-78/iStockphoto

Apps

Die besten Apps für den Flugmodus für iOS und Android

Was die Nutzung von Software bzw. Apps betrifft, hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten doch einiges verändert. Während das Thema Internet lange Zeit nur zur Beschaffung von Inhalten wichtig war, sind viele App-Anbieter und Entwickler zunehmend zu einer Art Online-Zwang übergegangen. Oft dient er einfach nur dem Tracking der Nutzer*innen. Während viele Apps heutzutage gar nicht mehr ohne Internet nutzbar sind, gibt es aber doch noch Retter in der netzlosen Not.

Wir stellen euch diese Apps für den Flugmodus vor:

  • Pocket Casts: iOS und Android
  • Spotify: iOS und Android
  • Netflix, Disney+: iOS und Android
  • Monument Valley 1+2: iOS und Android
  • GEIST: iOS und Android
  • Crossy Road: iOS und Android

Pocket Casts

Eine der beliebtesten Podcast-Apps für freie Podcasts ist Pocket Casts. Die App kann gleich aus mehreren Gründen überzeugen. Mit einem übersichtlichen und gleichzeitig modernen Design ist Pocket Casts nicht nur für die Ohren, sondern auch die Augen gemacht. Im Dashboard werden alle abonnierten oder empfohlenen Sendungen mit Cover eingeblendet.

Die Filterfunktion kümmert sich um das Eindampfen der Unmengen an Podcasts, die es uns jeden Tag in die App spült. So lassen sich anhand bestimmter Kriterien Podcasts heraussuchen, ohne endlos durch Genres scrollen zu müssen. Mit einer eigenen Suche können zusätzlich Podcasts durchsucht werden, die beispielsweise über iTunes frei verfügbar sind. Technisch hat Pocket Casts einiges zu bieten. Android-Nutzer können sich über Support für Android Wear und Android Auto freuen.

Auf iOS-Geräten wird unter anderem AirPlay, Carplay und die Steuerung via Apple Watch unterstützt. Werden Inhalte in Audio- und Video-Version angeboten, kann hier auf Wunsch nahtlos hin und her gewechselt werden. Möchten wir die Hördauer verkürzen, können wir uns von der App die stillen Stellen automatisch rausschneiden lassen.

Je nach Gerät ist auch eine Synchronisierung der Inhalte möglich. Abonnements, Filter, Warteschlange und der Hörfortschritt in einzelnen Folgen können so über mehrere Geräte hinweg synchron gehalten werden.

Pocket Casts ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, ist ein Abonnement um 0,99 Euro pro Monat notwendig.

Spotify

Während eine Podcast-App den ein oder andern internetlosen Ausflug alleine versorgen kann, braucht es manchmal auch etwas mehr auf die Ohren. Spotify hat sich in den vergangenen Jahren stark auf Podcasts fokussiert und das eigene Angebot stetig ausgebaut. Das Hauptgeschäft des schwedischen Streaming-Giganten ist aber weiterhin die Musik.

Spotify ist der derzeit größte Anbieter im Musikstreaming-Geschäft und konkurriert für viele gefühlt nur noch mit Apple. Der umfangreiche Katalog deckte alle Genres und Geschmäcker ab. Was aber für viele den Unterschied macht, sind die Empfehlungen von Spotify. Über die Jahre sind immer mehr automatisierte Playlists hinzugekommen, die basierend auf unseren gehörten Inhalten neue Songs präsentieren.

Vom „Mix der Woche“ über das „Release Radar“ bis zu den Mixtapes gibt es einiges zu entdecken. Premium-Kunden können dabei sämtliche Playlists auch offline verfügbar machen, um diese auch im Flugmodus unbegrenzt durchhören zu können. Ist eine Playlist zum Download markiert, werden auch neu hinzugefügte Songs immer automatisch heruntergeladen. Selbiges gilt selbstverständlich auch für Podcasts.

Spotify ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Netflix, Disney+ und Co.

Was das Thema Video-Streaming betrifft, gab es in den letzten Jahren eine regelrechte Explosion. Während Netflix als eine Art Nonplusultra-Plattform galt, auf der der Großteil der Film- und Seriengelüste gestillt werden konnte, hat sich der Markt mittlerweile sehr stark verändert. Neben Netflix sind mittlerweile auch Disney, Amazon und Sky bzw. WOW mit exklusiven Angeboten am Start. Peacock, Discovery+ und Paramount+ werden ebenfalls bald im deutschsprachigen Raum für noch mehr Fragmentierung sorgen.

Egal wie viele Streamingdienste auf der eigenen Abrechnung stehen, fast alle haben mittlerweile eines gemeinsam: die Download-Funktion. Der Download-Button bei Netflix und Konsorten ist aber keineswegs dafür gedacht, dass die gewählten Inhalte in unseren Besitz übergehen. Stattdessen sind diese nur zeitlich begrenzt verfügbar und sollen in Situationen ohne Internet, beispielsweise bei einem Flug, für Unterhaltung sorgen. Was und wie lange wir Inhalte herunterladen können, ist dabei von Anbieter zu Anbieter und oft auch von Video zu Video unterschiedlich.

Während manche Inhalte etwa aufgrund Beschränkungen der Rechteinhaber gar nicht heruntergeladen werden können, ist bei anderen die Verweildauer mehr als ausreichend. Gerade wenn der eigene Account mit anderen geteilt wird, sollte auch auf etwaige Gerätebeschränkungen geachtet werden. Bei Netflix dürfen Offline-Inhalte je nach Abonnement nur auf ein bis vier Geräten gleichzeitig vorhanden sein. Außerdem gibt es ein Download-Limit von 100 Titeln.

Netflix ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
Disney+ ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
WOW ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Blinkist

Ob in fester Form vor sich oder doch in der digitalen Version, wer Bücher in Ruhe lesen möchte, braucht Zeit. Während die einen sich diese Zeit nehmen und teils Stunden am Stück an einem Buch verbringen, würden andere am liebsten nur die Zusammenfassung lesen.

Während das Zusammenfassen von Romanen und Geschichten nur in seltenen Fällen wirklich Sinn ergibt, ist dies bei Sachbüchern durchaus möglich. Bücher aus den Bereichen Psychologie, Philosophie, Gesundheit oder Politik können oft auch kurz und knackig auf ihre Kerninhalte reduziert werden. Und genau darauf hat sich Blinkist spezialisiert. Das 2012 in Deutschland gegründete Start-up bietet seinen Nutzer*innen einen kompakten Katalog an Zusammenfassungen von Büchern an.

Laut eigenen Angaben umfasst das Angebot von Blinkist momentan mehr als 4.500 Titel. Jeden Monat wird das Angebot erweitert. Die App bietet die verkürzten Bücher als 15-minütige Essays an, die von den Nutzern jederzeit angehört werden können. Jedes dieser „Höressays“ liefert eine Inhaltsangabe und die genaue Hörlänge. Außerdem können die jeweiligen Inhalte auch gelesen werden, falls wir einmal keine Lust auf Zuhören haben.

Innerhalb der App kommen wir dank einer kompakten Suche schnell zu neuen Inhalten. So können wir etwa nach Kategorie sortieren oder über die Suchmaske direkt nach Titeln suchen. Haben wir ein Essay gefunden, können wir dieses direkt anhören oder für später zu unserer Leseliste hinzufügen. Um Blinkist nutzen zu können, braucht es ein Abonnement. Dieses kostet je nach Vertragsdauer zwischen 6,67 Euro und 12,99 Euro pro Monat.

Blinkist ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Monument Valley 1&2

Zur Kategorie der Puzzler gehören die beliebten Games des Monument-Valley-Franchise. Die beiden Teile konnten einige Auszeichnungen abräumen und sind sowohl für Neulinge also auch wiederkehrende Spieler*innen einen (neuen) Anlauf wert. Monument Valley gehört nicht zu den klassischen Daddlern, die schnelle Runden ohne Story und Atmosphäre bieten.

Stattdessen bekommen wir hier entspannte Spielstunden, die auch mal die grauen Hirnzellen fordern, uns aber nicht an den Rand der Verzweiflung bringen. Während wir in Monument Valley 1 eine stumme Prinzessin begleiten, sind es im zweiten Teil Mutter und Tochter.

Die kompakten Level in Kombination mit den stimmigen Klängen und sanften Farben machen beide Teile zu einem besonderen Erlebnis. Da beide Games rein auf Story setzten und keinerlei Online-Modi bieten, eignen sie sich perfekt für die Stunden ohne Internet.

Monument Valley 1 ist um 3,99 Euro für iOS und um 2,99 Euro für Android erhältlich.
Monument Valley 2 um für 4,99 Euro für iOS und um 5,49 Euro für Android erhältlich.

GEIST

Die App GEIST bezeichnet sich selbst als Gehirn-Fitnessstudio, das uns durch verschiedenste Methoden beim Gehirntraining helfen möchte. Im Fokus stehen Gedächtnis, Logik, Konzentration und Reaktion, die allesamt durch regelmäßiges Training gestärkt bzw. verbessert werden sollen. Um vermeintliche Schwächen besser angreifen zu können, gibt es zu Beginn eine kleine Befragung, um uns mit den richtigen Übungen zu versorgen.

Haben wir diese abgeschlossen, kann es sofort losgehen. Möchten wir gezielt arbeiten, schlägt uns GEIST passende Übungen vor, die etwaige Probleme angehen. Arbeiten wir lieber spontan, können wir uns aber auch aus der umfangreichen Bibliothek an Übungen eigene Trainings heraussuchen.

Die insgesamt 24 Spiele mit mehr als 700 Levels werden so schnell nicht langweilig und sollen mit der Zeit kognitive Verbesserungen bringen. Dank regelmäßiger Tests sowie aufgezeichneten Daten zu unseren Übungen behalten wir auch unseren Fortschritt immer im Blick. Dank Offline-Modus lassen sich die Übungen allesamt auch ohne Internet nutzen.

GEIST ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Für den vollständigen Funktionsumfang ist ein Abonnement ab 4,99 Euro notwendig.

Crossy Road

Bei Crossy Road handelt es sich um ein durchaus simples aber nicht unbedingt einfaches Spiel. Crossy Road ist eine Weiterentwicklung des Arcade-Klassikers Frogger. Während das Spielprinzip grundsätzlich beibehalten wurde, entspricht Crossy Road optisch den Standards der heutigen Zeit. Starten wir Crossy Road, kann es sofort losgehen.

Wir müssen uns durch keine Menüs, Anmeldungen oder Sonstiges wühlen. Stattdessen wird das Huhn, unser initialer Protagonist, direkt an die Straße gestellt. Und diese gilt es zu überqueren. Durch Tipp- und Wischgesten müssen wir unser Huhn nämlich über viele befahrene Straßen, Bahnübergänge oder reißende Flüsse bewegen.

Das gesamte Spiel findet dabei im Hochformat statt und ist gerade für Anfänger meist in ein paar Sekunden wieder vorbei. Für jeden Vorwärtssprung erhalten wir einen Punkt, die zurückgelegte Distanz bestimmt somit unseren Highscore. Crossy Road bedient sich bis auf den Shop zum Kauf von neuen Spielfiguren keinerlei Online-Elemente. Dank Local-Multiplayer lässt sich das Spiel sogar zu zweit offline spielen.

Crossy Road ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare