© Getty Images/iStockphoto/Andrey Popov/IStockphoto.com

Apps

5 Apps, die euch verraten, was wirklich in Lebensmitteln steckt

Wer heutzutage Einkaufen geht, kauft meist die Katze im Sack. Tausende Artikel werden uns präsentiert, die alle das Blaue vom Himmel versprechen oder ihre schmutzigen Geheimnisse gut verstecken.

Beim Thema Inhaltsstoffe, Verträglichkeit und oft auch Hersteller bleiben wir oft im Dunklen. Aufwändige Recherche können wir uns dank Produktscanner-Apps aber sparen. Meist reicht einfach nur der Barcode aus, um mehr zu erfahren.

Wir stellen euch diese Apps vor:

  • Markendetetiv: iOS und Android
  • ToxFox:  iOS und Android
  • CodeCheck: iOS und Android
  • Open Food Facts: iOS und Android
  • Barcoo: iOS und Android

Markendetektiv

Mit der App Markendetektiv lernen wir vor allem die Hersteller hinter den Marken kennen. Wer im Discounter einkauft oder gerne zum ein oder anderen No-Name-Produkt greift, fragt sich auch oft, welcher Produzent dahintersteckt.

Markendetektiv bietet uns hier eine umfangreiche Datenbank, die einen Blick hinter die Eigenmarken zulässt. Zwar ist die App auf deutsche Supermärkte fokussiert, liefert aber trotzdem mehr als genug Infos auch für Österreich. Neben dem manuellen Durchstöbern der Datenbank bietet die App auch eine Textsuche sowie einen Barcode-Scanner.

Ist ein Produkt bekannt, spuckt die App dann sofort den eigentlichen Hersteller bzw. das Markenwaren-Pendant aus. Informationen zum Hersteller, Inhaltsstoffe sowie Nutri-Score finden wir hier ebenfalls. Wer auf den kompletten Katalog zugreifen möchte, muss dafür bezahlen. Ab 1,99 Euro pro Monat im Abonnement oder seit neuestem auch 24,99 Euro als Lifetime-Kauf werden hier verlangt.

Markendetektiv ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich.

ToxFox

Einen anderen Blick auf die Produkte in unserem Alltag erlaubt die App ToxFox. Wie der Name bereits vermuten lässt, wirft die App einen Blick auf bedenkliche Inhalte in Produkten wie Kosmetika, Kleidung, Spielzeug, Elektronik und auch Lebensmittel.

Die äußerst übersichtliche App erlaubt uns dabei sowohl das Stöbern als auch direkte Suchen und Scannen von Produkten. So erfahren wir durch einen Scan des Zahnpasta-Barcodes beispielsweise, dass diese Titanoxid enthält, als bedenklich eingestuft wird und gerade für Anwendungen im Mund eher ungeeignet ist.

Gleichzeitig können wir uns durch die Kategorien wie Kosmetika durchtippen und schauen, welche Produkte als Alternative infrage kommen. ToxFox erklärt durchgehend, woher die Infos stammen und ermöglicht uns, über einen Button einen „Protest an den Hersteller“ zu senden. Hinter der vollkommen kostenlosen App steckt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

ToxFox ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

CodeCheck

Einer der wohl umfangreichsten und ältesten Produktchecker für Smartphone und Tablet ist CodeCheck. Die 2010 erschienene App wurde bis heute kontinuierlich weiterentwickelt und unterstützt uns mit einer riesigen Datenbank an Produkten im Alltag. Wer mit CodeCheck loslegen möchte, muss lediglich den Barcode eines Produktes damit scannen. Die App spuckt in Windeseile alle dazu verfügbaren Informationen aus.

Darunter sind Inhaltsstoffe und deren Bewertungen, ein Klima-Score sowie potenzielle Alternativen. Auch Nutzer*innenkommentare können hinterlassen und gelesen werden, wobei diese aber teils absolut nutzlos sind. Manuell lässt sich die Datenbank ebenfalls durchsuchen. Hier können wir in Kategorien wie Kosmetika, Haushalt oder Baby&Kind stöbern.

In der Produktübersicht sehen wir immer gleich das Verhältnis zwischen bedenklichen und unbedenklichen Inhaltsstoffen. Interessieren wir uns für einen Stoff mehr, lassen sich durch Tippen darauf Zusatzinformationen abrufen. Während sich die App auch kostenlos nutzen lässt, braucht es für unbegrenzten Scans und Inhaltsstoff-Infos ein Abonnement ab 1,99 Euro pro Monat. 

CodeCheck ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich.

Open Food Facts

Das gemeinnützige Projekt Open Food Facts hat sich mit der gleichnamigen App voll auf Lebensmittel spezialisiert. Die vollkommen kostenlose App legt ihren Fokus auf Gesundheit und Umweltverträglichkeit und unterstützt uns bei der Wahl unserer Produkte.

Um Informationen anzurufen, müssen wir lediglich den im Dashboard integrierten Barcode-Scanner bemühen. Anhand des Scans spuckt die App das jeweilige Produkt mit allen verfügbaren Informationen aus. Dazu gehören beispielsweise der Nutri-Score, Nährstoffgehalte und Nährwertangaben, die genutzten Zutaten und etwaige Zusatzstoffe.

Sofern bekannt, zeigt uns die App auch gleich, ob ein Produkt vegan, vegetarisch oder beispielsweise palmölfrei ist. Der Eco-Score zeigt uns außerdem den Umwelteinfluss eines Produktes. Hier wird beispielsweise die Verpackung analysiert und die Herkunft der Zutaten bewertet.

Neben dem Scanner können wir aber auch die Suche bemühen. Während diese in den meisten Fällen ebenfalls fündig wird, entsteht ihr teilweise ein durcheinander mit Produkten in unterschiedlichen Sprachen.

Open Food Facts ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

barcoo

Vollkommen kostenlos ist auch die App barcoo, die gleich mehrere Funktionen in einer Anwendung vereint. Barcoo bezeichnet sich selbst als Barcode- und QR-Scanner, liefert aber je nachdem, was wir scannen, viele Informationen. Auch hier steht der Scanner im Mittelpunkt, möchten wir loslegen, fragt uns die App aber zuerst nach unserem Standort.

Erst nach Freigabe können wir dann ein Produkt scannen und erhalten direkt darauf eine Info-Seite mit allen vorhandenen Informationen. Barcoo präsentiert uns hier unter anderem Nährwerte und Inhaltsstoffe, sofern vorhanden. Außerdem können wir hier Bewertungen von anderen Nutzer*innen einsehen und selbst welche hinterlassen.

Je nach Produkt zeigt Barcoo zudem günstige Angebote in der Umgebung an, wobei auch hier die Ergebnisse stark produktabhähig sind. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird hier berücksichtigt. Je nach Produkt gibt es eindeutige Kategorisierungen oder weiterführenden Informationen zur Produktkategorie und deren Nachhaltigkeit. Als nettes Zusatzfeature hält barcoo auch die Prospekte von Supermärkten, Baumärkten und anderen Geschäften für uns bereit.

barcoo ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare