© Getty Images/PeopleImages/istockphoto

Apps

KI statt Coach: Die besten KI-Fitness-Apps für iOS und Android

Mit den steigenden Temperaturen wird es für viele wieder Zeit, den Winterspeck abzulegen. Während der eine oder die andere auch alleine gut zurechtkommt, sind es gerade Coachings, die für Anfänger*innen nützlich sind.

Tägliche persönliche Coachings sind für die meisten jedoch unerschwinglich. Hier kommt Künstliche Intelligenz ins Spiel. Immer mehr Fitness-Apps setzten auf KI, um den perfekten Trainingsplan für uns zu erstellen. 

Wir stellen euch diese Apps vor:

  • Freeletics: iOS und Android
  • Zing AI:  iOS und Android
  • Evolve AI: iOS und Android
  • Athli: iOS und Android
  • Fitbod: iOS und Android

Freeletics

Schon seit Jahren ist Freeletics eine der wohl beliebtesten Fitness-Apps. Die auf Fitness, Gewichtsverlust und Krafttraining spezialisierte App setzt dabei vor allem auf Training, für das man kein Fitnessstudio braucht. Beim Onboarding der App beantworten wir einige Fragen, die sich um Körpereckdaten, Gewohnheiten und Ziele drehen. Die Freeletics-KI bastelt uns dann anhand der Angaben einen laufend aktualisierten Trainingsplan zusammen.

Jeder Tag erhält in der App einen eigenen Reiter, der personalisiert Trainingseinheiten enthält. Freeletics beachtet für die Erstellung der Workouts gleich mehrere Komponenten. Neben der Belastung der Muskelgruppen wird auch das Feedback von uns nach jeder Übung berücksichtigt. Ist eine Übung zu leicht, wird das Level schnell gesteigert. Haben wir zu kämpfen, wird ein alternativer Ansatz versucht. Grundsätzlich kommt Freeletics ohne Geräte aus, sofern wir welche zur Verfügung haben, kann die App diese aber berücksichtigen.

Neben den KI-gestützten Programmen können wir auch aus einem Katalog an Workouts wählen, die von 15 Minuten bis mehrere Wochen reichen. Unser Daily Athlet Score trackt für uns, wie es mit unserem Fortschritt läuft und wo unsere Stärken und Schwächen liegen.

Freeletics ist für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich. Das Dreimonats-Abo beginnt bei 34,99 Euro.

Zing AI

Vollkommen der Künstlichen Intelligenz verschrieben hat sich die App Zing AI. Die App richtet sich an all jene, die Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder einfach nur fit bleiben wollen. Um uns besser kennenzulernen, nutzt auch Zing AI einen äußerst umfangreichen Fragebogen zum Einstieg.

Aus unseren Angaben werden dann tägliche neue Workouts erstellt. Zing AI bietet hier sowohl Programme für zu Hause als auch Fitnessstudio, welche wir täglich flexibel wählen können. In Sachen Flexibilität und Umfang gehört Zing AI überhaupt zu den wohl besten Apps.

Workouts beginnen schon bei 7 Minuten und lassen sich so auch an stressigen Tagen unterbringen. Sämtliche Übungen werden nach Level und Equipment eingeteilt, um etwa auch unterwegs trainieren zu können. Viele Übungen sind außerdem mit Video-Guides zur optimalen Durchführung versehen.

Beim Thema AI setzt man neben der Trainingsplanerstellung auch auf eine Funktion namens Zing Vision. Hier versucht die App mithilfe der Kamera, unsere Bewegungen zu bewerten. Frisch veröffentlicht ist hier beispielsweise der Flexibilitätstest, der unseren Grad an Flexibilität bewertet. All diese Features haben aber auch ihren Preis. Ab 22,99 Euro pro Monat werden für Zing AI fällig.

Zing AI ist für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich.

Evolve AI

Die etwas mehr als ein Jahr alte App Evolve AI möchte uns mit einem maßgeschneiderten Programm unter die Arme greifen. Evolve AI setzt laut eigenen Aussagen auf eine Mischung aus Künstlicher Intelligenz und wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie echten Coaches. Zum Start müssen wir dafür einige Fragen beantworten.

Unter anderem möchte man von uns wissen, wie unsere körperlichen Eckdaten von Alter bis Gewicht sowie unser Aktivitätslevel und Wünsche aussehen. Nach der Befragung macht uns Evolve AI direkt klar, dass es hier nur mit Abonnement geht. Ab 22,99 Euro pro Monat werden hierfür fällig.

Evolve AI bietet einen vollumfänglichen Tages- und Wochenplan, der von Training bis Ernährung sämtliche Schritte abdeckt. Der Fokus liegt hier vor allem auf Muskelaufbau und Bodybuilding. Die einzelnen Trainings werden ebenfalls innerhalb der App getrackt und bewertet, um etwaige Anpassungen durch die AI zu ermöglichen.

Evolve AI ist für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich.

Athli

Athli bietet eine AI-Fitness-App speziell für Frauen. Die gesamte Anwendung dreht sich um die Fitnesstrainerin Linn Lowes, deren Workouts und Input in Kombination mit KI für unsere Trainingsplanerstellung genutzt werden. Um mit Linn durchstarten zu können, gilt es zu Beginn einige Fragen zu beantworten.

Neben Körpermaßen und täglicher Routine können wir hier auch unsere Ziele hinterlegen. Athli fokussiert sich dabei vorwiegend auf Gewichtsverlust und allgemeine Fitness. Geeignet ist die App für Anfängerinnen sowie Fortgeschrittene. Workouts werden dabei immer im Vorhinein definiert, mit der Funktion „Instant Workout“ können wir aber jederzeit abweichende Übungen einschieben.

Besonders im Fokus steht hier auch die Ernährung. Die App empfiehlt nicht nur komplette Mahlzeiten, sämtliche Nährwerte können auch mitgetrackt werden. Laut App sind derzeit mehr als 1000 Rezepte und 5000 Zutaten vertreten. Auch Athli kommt aber nicht ohne Abonnement aus. Ab 20,99 Euro pro Monat werden hier verlangt.

Athli ist für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich.

Fitbod

Ebenfalls mit Fokus auf Gewichtheben und Krafttraining an den Start geht Fitbod. Auch hier setzt man auf KI, um passende Trainingspläne zu erstellen, gibt uns aber genügend Spielraum, um individuelle Wünsche zu berücksichtigen.

Fitbod startet mit einem kurzen Fragebogen, der die wichtigsten Parameter unseres Trainingsalltags abdecken soll. Darunter Körper-Eckdaten, unsere aktuelle Trainingsroutine und welche Ziele wir erreichen möchten. Anhand unserer Eingaben berechnet die App dann unsere Workouts, wobei uns hier erfreulich viel Spielraum gelassen wird. Steht unser nächstes Training an, können wir uns vor dem Start die Ziel-Muskelgruppen und Übungen ansehen und bei Bedarf anpassen.

Sogar die Anzahl der Wiederholungen kann justiert werden. Neben dem eigentlichen Trainingstracking achtet Fitbod auch auf unseren körperlichen Status. Im Reiter Recovery können wir mitverfolgen, welche Muskelgruppen wieder bereit oder noch in der Erholungsphase sind.

Auch diese Daten werden bei der Workout-Zusammenstellung berücksichtigt. Wer Fitbod regelmäßig nutzen möchte, kommt um das Abonnement nicht herum. Ab 13,49 Euro pro Monat werden hierfür verlangt.

Fitbod ist für iOS und Android erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement erforderlich. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare