Auf welchem Streamingdienst läuft was? So findet ihr es heraus
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Streamingdienste schießen heutzutage wie die Schwammerl aus dem Boden. War es zu Anfang nur Netflix, das uns mit Inhalten auf Abruf beglückt hat, ist der Streamingmarkt mittlerweile undurchschaubar geworden.
Über die Jahre sind immer mehr neue Anbieter dazugekommen, die uns ein Abonnement verkaufen wollen. Neben den mittlerweile immensen Kosten ist es oft auch eine Aufgabe herauszufinden, wo was läuft. Glücklicherweise gibt es hier einige Apps, die uns beim Suchen und Finden von Inhalten unterstützen.
Wir stellen euch diese Streaming-Suchmaschinen-Apps vor:
- JustWatch: iOS und Android
- WerStreamt.es: iOS und Android
- Streampicker: iOS und Android
- Showly: Android
- Live Soccer TV: iOS und Android
JustWatch
JustWatch versteht sich als Suchmaschine und Tippgeber gleichermaßen. Die App hat sich vollständig dem Streaming-Universum verschrieben und greift uns bei der mittlerweile riesigen Auswahl unter die Arme.
Wer JustWatch nutzen möchte, sollte beim ersten Start in die Einstellungen gehen. Dort können wir nicht nur unser Land anpassen, viel wichtiger ist die Liste der Streamingdienste, die wir nutzen möchten. Unterschieden wird hier zwischen Abonnement, Kaufen/Leihen und Kostenlos.
In erstere Kategorie fallen insgesamt 34 Dienste, darunter Netflix und Disney+, aber auch eher unbekannte wie True Story oder Broadway HD. Haben wir unsere bevorzugten Dienste angehakt, berücksichtigt die App diese ab sofort.
Auf der Startseite von JustWatch sehen wir täglich neue Empfehlungen. Tippen wir auf eine dieser Empfehlungen, bekommen wir eine Inhaltsangabe sowie Bewertungen von IMDB präsentiert, können diese zur Watchliste hinzufügen oder als gesehen markieren.
Wohl am wichtigsten ist der Abschnitt, wo wir die Inhalte sehen können. JustWatch zeigt uns, wo wir die Filme und Serien streamen oder auch kaufen bzw. leihen können und wie viel das kostet. Suchen wir bestimmte Inhalte, reicht ein Tippen auf die Lupe, um alle Streamingdienste nach unseren Wünschen zu durchforsten.
WerStreamt.es
Auch WerStreamt.es hat sich dem Dschungel aus Streamern verschrieben und möchte uns beim Finden von Inhalten unterstützen. Die App von WerStreamt.es ist simpel aufgebaut und verzichtet auf redaktionelle Empfehlungen. Auf der Startseite sehen wir die momentanen Top-Filme und Serien. Durch einen färbigen Punkt können wir direkt erkennen, ob die Inhalte online verfügbar oder sogar bei unseren bevorzugten Anbietern zu finden sind.
Um diese Anbieter zu setzen, brauchen wir einen Account bei WerStreamt.es, der direkt in der App angelegt werden kann. Zur Auswahl haben wir Größen wie Neflix, Disney+ und Amazon, aber auch Wakanim, filmingo oder alleskino. Ebenfalls mit dem Account möglich wird das Führen von Merklisten sowie der Erhalt von Benachrichtigungen, wenn unsere gewünschten Inhalte verfügbar werden oder es Änderungen gibt.
Gesucht wird im Reiter Suche, wo wir einfach den Namen eingeben können. WerStreamt.es spuckt uns dann eine Übersichtsseite mit Inhaltsangabe sowie Verfügbarkeit aus. Hier zeigt uns die App, wo der Film oder die Serie zu sehen ist, ob diese zum Kaufen, Leihen oder in einem Abonnement, hier als Flatrate bezeichnet, verfügbar sind. Tippen wir auf eines der Angebote, versucht uns die App weiterzuleiten, wobei hier immer ein Umweg über den Browser gemacht wird.
Streampicker
Während uns Stream-Suchmaschine einen Einblick in explizit von uns gesuchte Inhalte geben, verfolgt die neue App Streampicker einen anderen Ansatz. Statt uns in das Überangebot zu werfen, möchte die App Empfehlungen geben, die wir für unseren nächsten Streaming-Abend nutzen können. Jeden Tag erhalten wir 5 neue Vorschläge von Streampicker, die wir uns zu Gemüte führen sollen. Streampicker versieht die jeweiligen Vorschläge mit Tags, also beispielsweise „Neustart“, „Beliebt“ oder „Geheimtipp“.
Jede dieser Empfehlungen ist mit einer kurzen Bildsequenz versehen, tippen wir darauf, erhalten wir mehr Informationen. Hier gibt es dann eine Inhaltsangabe sowie verkürzte Bewertungen aus dem Internet zu sehen. Außerdem zeigt die App die beteiligten Schauspieler*innen.
Wahrscheinlich am wichtigsten und auch praktischsten ist die Angabe, wo die jeweilige Empfehlung gestreamt wird. Hier können wir auf „Stream starten“ tippen und werden direkt in die jeweilige App weitergeleitet. Vertreten sind die gängigen Streamer von Disney+ bis Sky X/WOW und auch Freevee. Über die Merkliste hinaus enthält die frisch geschlüpfte App sonst noch keinerlei Features.
Showly
Film-Fans, die gleichzeitig quelloffene Apps lieben, sind bei Showly richtig. Um durchzustarten, müssen wir lediglich in die Suche der App gehen. Dort zeigt Showly momentan gefragte Inhalte, getrennt nach Serien und Filme. Wir können nach Eingabe eines Titels auch direkt zu unseren gewünschten Inhalten gelangen.
Tippen wir auf einen Film oder eine Serie, präsentiert uns Showly eine umfangreiche Übersicht. Inhaltsangabe und vertretene Schauspieler*innen sind hier, genauso wie Bewertungen von Trakt.tv, IMDB oder Rotten Tomatoes, zu finden. Ebenfalls angezeigt wird hier, wo wir die gewünschten Inhalte sehen können. Darin enthalten sind Streamer wie Netflix oder Kauf- und Leihangebote wie bei Amazon. Darüber hinaus sind Dienste aus anderen Ländern, unter anderem BBC, Hulu und HBO, vertreten.
Während Showly keine Vorauswahl unserer gewünschten Streamingdienste bietet, kann die App aber mit einem anderen Zusatzfeature aufwarten. Der integrierte Tracker erlaubt uns das Merken und Markieren von Filmen und Serien. Haben wir etwas schon gesehen, können wir es direkt in der App abhaken. Gerade beim Verfolgen von Serien, wo einzelne Folgen abgehakt werden können, verlieren wir so nie die Übersicht.
Showly ist kostenlos für Android erhältlich.
Live Soccer TV
Während die meisten beim Thema Streaming vor allem an Filme und Serien denken, ist auch der Fußball mittlerweile durchsetzt von Streamingdiensten. Waren die meisten Matches früher noch dem linearen Fernsehen vorbehalten, gibt es heutzutage kaum eine Partie, die nicht gestreamt wird. Bei den mittlerweile stark fragmentierten Sportrechten ist es zur Kunst geworden, die verschiedenen Wettbewerbe und Mannschaften im Blick zu behalten.
Die App Live Soccer TV greift uns bei diesem Problem unter die Arme. Die simpel aufgebaute App zeigt uns in Form eines Kalenders die anstehenden Partien verschiedener Ligen für heute und die nächsten Tage an.
Interessiert uns eines der Spiele, erhalten wir durch Tippen darauf mehr Information. Hier zeigt uns die App, auf welchem Streamingdienst und auf welchem Fernsehsender das jeweilige Spiel in unserem Land ausgetragen wird. Darüber hinaus zeigt uns die App aber auch quasi alle Anbieter der Welt an, die unser gewünschtes Match austragen. Von Australien bis Zimbabwe ist beinahe jedes Land vertreten.
Live Soccer TV ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
Kommentare