Der YouTuber machte sich auf die Suche nach dem Röhrenfernseher.

Der YouTuber machte sich auf die Suche nach dem Röhrenfernseher.

© Shank Mods

Digital Life

YouTuber rettet weltgrößten Röhrenfernseher

Röhrenfernseher erleben seit einiger Zeit ein Revival unter Gaming-Fans, die auf den klobigen Bildschirmen gerne Retro-Games spielen. Während die Fernsehgeräte des vergangenen Jahrhunderts in den meisten Wohnzimmern durch moderne und größere HD-Flachbildfernseher ersetzt wurden, gelten manche dieser alten Geräte in der Gaming-Community mittlerweile sogar als Sammlerstücke, für die mitunter viel Geld hingelegt wird. 

Neben dem Retro-Feeling wird an ihnen unter anderem die geringe Reaktionszeit bzw. der Input Lag geschätzt. Auch funktionieren Light Guns - ein beliebtes Relikt vergangener Videospieltage, man denke nur an Duck Hunt für NES - nicht mit modernen Fernsehern. 

➤ Mehr lesen: Österreicher führt die Spitze der YouTube-Jahrescharts an

Riesige Röhre aus Japan

Als eine Art „Legende“ unter den Röhrenfernsehern gilt das Modell KX-45ED1 von Sony. Das Gerät ist auch als PVM-4300 bekannt. Mit seinen 45 Zoll ist das Gerät aus den 1980ern wesentlich größer als ein durchschnittlicher Röhrenfernseher mit 20 bis 30 Zoll. Damals kostete das Gerät 40.000 Dollar, was auf die heutige Kaufkraft umgerechnet 100.000 Dollar entspricht. Mit diesem stolzen Preis für ein TV-Gerät war es nie ein Massenprodukt, sondern eines, um das sich seit jeher eher viele Mythen rankten, während es die wenigsten Menschen jemals tatsächlich zu Gesicht bekamen.

Der gamingbegeisterte YouTuber Shank Mods wollte aber unbedingt so ein Gerät haben. Deshalb machte er sich im Herbst 2022 auf die Suche nach einem solchen Exemplar. Kürzlich veröffentlichte er ein Video, das seine zweijährige, sehr intensive Suche dokumentiert. 

Alles fing 2022 mit einem Hinweis an, der besagte, dass es ein solches Gerät noch in Japan geben soll. Ein 7 Jahre zuvor auf einem Blog gepostetes Foto zeigte das Gerät in einem Nudelrestaurant in Osaka.

Mithilfe eines befreundeten japanischen YouTubers, der das Restaurant nur wenige Tage vor dessen Abriss besuchte, konnte Shank Mods den Fernseher schlussendlich noch in letzter Minute vor seiner Zerstörung retten.

200-kg-Gerät in die USA geliefert

Der Restaurantbesitzer stimmte zu, Shank Mods den riesigen Röhrenfernseher zu überlassen – unter der Voraussetzung, dass der YouTuber den Transport bezahlt. Bei einem rund 200 kg schweren Gerät mit einem 78 kg wiegenden zusätzlichen Standfuß war das eine ziemliche Herausforderung. Mithilfe eines Spediteurs wurde das alte TV-Gerät schließlich in die USA transportiert. Die Kosten, die laut dem YouTuber etwa so hoch waren wie für einen Gebrauchtwagen, übernahm ein Sponsor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare