Die Seele verwöhne ich bei Spaziergängen mit meinen zwei Windhunden. Dabei ziehe ich regelmäßig die Schuhe aus und gehe barfuß über die Wiese oder den Waldboden. Ein irres Gefühl. Stärkt die Fußmuskulatur und fördert aber eine besondere Wahrnehmung der Umgebung."
Die Seele verwöhne ich bei Spaziergängen mit meinen zwei Windhunden. Dabei ziehe ich regelmäßig die Schuhe aus und gehe barfuß über die Wiese oder den Waldboden. Ein irres Gefühl. Stärkt die Fußmuskulatur und fördert aber eine besondere Wahrnehmung der Umgebung."
© APA/dpa/Marius Becker

Apps

Die besten Schrittzähler-Apps für iOS und Android

Der Alltag der Menschen hat sich über die vergangenen Jahrzehnte massiv verändert. Während ständige Bewegung früher kein Problem war, klebt die Menschheit mittlerweile viel zu sehr in sitzender und liegender Position. Ausreichend tägliche Bewegung ist unerlässlich für die Gesundheit, wird aber oft fälschlicherweise mit Lauftraining oder sogar Kraftsport in Verbindung gebracht.

Tatsächlich ist aber bereits das Erreichen von täglich 10.000 Schritten gut für die Gesundheit. Um dieses Schrittziel zu erreichen, gibt es einige interessante Apps.

Wir stellen euch diese Schrittzähler-Apps vor:

  • Schrittzähler++: iOS
  • Pedometer: Android
  • Pacer Pedometer: iOS und Android
  • Walky: iOS
  • StepsApp: iOS und Android

Schrittzähler++

Schrittzähler++ gehört für viele mittlerweile zum iPhone-Inventar und auch zu meinen persönlichen Must-have-Apps. Vor mehr als 10 Jahren erstmalig veröffentlicht, hat die App erst vor einigen Wochen Version 5 überschritten, die noch einmal einige Verbesserungen gebracht hat. Schrittzähler++ erfreut sich gleich aus mehreren Gründen großer Beliebtheit. Zum einen ist die App mit rund 20 MB unglaublich schlank, und hat schon früher auf speicherarmen iPhones kaum Platz beansprucht.

Des Weiteren überzeugt die App mit einem übersichtlichen Interface. Wenn wir Schrittzähler++ öffnen, haben wir sofort die wichtigsten Informationen im Blick. Im oberen Bildschirmdrittel werden unsere heute zurückgelegten Schritte sowie eine Übersetzung in Kilometer und die bewältigten Stockwerke angezeigt. Der Rest der Oberfläche ist für einen Rückblick in die vergangenen Wochen, Monate und Jahre reserviert. Hier wird uns mit übersichtlichen Balken veranschaulicht, ob wir unser tägliches Schrittziel erreicht haben oder nicht.

Das Schrittziel können wir jederzeit selber in den Einstellungen der App festlegen und bei Bedarf anpassen. Während die empfohlenen 10.000 Schritte voreingestellt sind, sind theoretisch nach unten und oben keine Grenzen gesetzt. Besitzer*innen einer Apple Watch können zudem festlegen, dass die Daten der Apple Watch mit den Daten des iPhones zusammengelegt werden.

Außerdem können wir Ruhetage festlegen, die unsere Schrittziel-Serien nicht unterbrechen. Ein besonders cooles Feature ist der Rollstuhlmodus, der in Kombination mit einer Apple Watch die täglichen Rollstuhlschübe statt Schritten ermittelt. In der Premium-Version bietet Schrittzähler++ zudem Trainings und Live-Karten, die unseren Spaziergang-Visualisierungen noch einmal ein Upgrade verleihen. Die Premium-Version kostet 1,99 Euro pro Monat oder 22,99 Euro pro Jahr.

Schrittzähler++ ist kostenlos für iOS erhältlich.

Pedometer

Eine der beliebtesten Schrittzähler-Apps für Android ist Pedometer. Die schlanke App hat sich über die Jahre zu der Anlaufstelle für all jene entwickelt, die ihre täglichen Schritte im Blick behalten möchten. Pedometer überzeugt vor allem mit einer einfachen Benutzeroberfläche, die uns alles Wichtige sofort anzeigt, ohne etwaige Zusatzfeatures verhungern zu lassen. Starten wir Pedometer, sehen wir direkt unsere heute zurückgelegten Schritte. In einer Blase, die es bis zum Rand zu füllen gilt, wird uns gleichzeitig das Ziel dargestellt.

Im unteren Bildschirm-Drittel bekommen wir außerdem noch ein paar Zusatzdaten zu sehen. Einerseits wandelt die App unsere Schritte in Kilometer um. Obendrein sehen wir eine Kalorienberechnung und Zeitangabe. Möchten wir mehr über unsere Disziplin in den vergangenen Tagen und Wochen erfahren, können wir zum Bericht wechseln. Hier sehen wir in einem Balkendiagramm, wie erfolgreich wir waren oder wie viel auf das jeweilige Tagesziel gefehlt hat.

Ein kleines Extra zur Motivation sind die Abzeichen, die uns immer wieder anspornen sollen. Enthalten sind neben Schritt- auch Kalorienziele, die teilweise eine echte Herausforderung sind. Pedometer setzt von Haus aus auf den dedizierten Sensor in modernen Smartphones, braucht also keine Hintergrundaktivität, die eventuell auf den Akku geht. Außerdem sind sämtlichen Features der App auch in der kostenlosen Version enthalten. Lediglich das Entfernen der Werbung kostet 2,39 Euro.

Pedometer ist kostenlos für Android erhältlich.

Pacer Pedometer

Ebenfalls äußerst beliebt ist die App Pacer Pedometer. Die Schrittzähler-App hat sich auf das Verfolgen unserer täglichen Schritte spezialisiert, bietet darüber hinaus aber noch einige Extras. Auch Pacer Pedometer überzeugt mit einem übersichtlichen Dashboard, das uns ohne Umschweife die wichtigsten Daten präsentiert. Prominent in der Mitte sehen wir die heute zurückgelegten Schritte uns unsere Entfernung zum vordefinierten Ziel. Außerdem zeigt uns Pedometer, was diese Schritte in Kalorien, Kilometer und aktiver Zeit bedeuten.

Ebenfalls direkt im Dashboard finden wir zudem ein Balkendiagramm, welches unsere Aktivität inklusive Schrittverteilung über den gesamten Tag darstellt. Um vergangene Tage einzusehen, können wir entweder per Dropdown den Tag wechseln oder in den Reiter Trends wechseln. Dort lassen sich Daten zu den vergangenen sieben Tagen bis zu einem Jahr einsehen. Unter anderem werden hier auch unser täglicher Schnitt sowie die Gesamtzahl über den ausgewählten Zeitraum errechnet.

Zusätzlich zum Zählen der Schritte bietet Pacer Pedometer aber noch einige Zusatzfunktionen. So können wir beispielsweise Spazierrouten vordefinieren und diese mittracken. Besonders cool ist aber die Gruppenfunktion, mit der Ziele und Ergebnisse mit anderen geteilt werden können, um eine gegenseitige Motivation zu schaffen.

Mit der Premium-Funktion, die um 9,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro pro Jahr erhältlich ist, schalten wir Zusatzfunktionen wie Gewichtsziel oder den Gruppenfinder, sowie einige Zusatzberichte frei.

Pacer Pedometer ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Walky

Während fast jeder weiß, dass das tägliche Schrittziel einen wichtigen Beitrag zur eigenen Gesundheit liefert, fehlt es mancherorts dennoch an Motivation. Gerade Hundebesitzer*innen wird gleichzeitig nachgesagt, dass durch die täglichen Spaziergänge besonders gesund leben und beim Erreichen ihrer Schrittziele weniger Probleme haben.

Walky versucht die beiden Welten auf einer virtuellen Ebene zu vereinen. Die App stellt uns einen virtuellen Hund an die Seite, um den wir uns kümmern müssen. Nachdem wir beim ersten Start der App unserem Hund einen Namen gegeben haben, können wir bereits loslegen. Walky visualisiert im Dashboard unsere zurückgelegten Schritte und wie viele uns noch zum Tagesziel fehlen. Darunter finden wir unseren virtuellen Hund, den wir durch ausgiebige Spaziergänge glücklich machen.

Um unsere selbstdefinierten Ziele zu erreichen, erinnert uns die App regelmäßig, wie es auch ein Hund tun würde. In der App sehen wir dann eine übersichtliche Historie, wie brav wir in den vergangenen Tagen und Wochen waren. Dank der Simplizität und dem zusätzlichen Motivationsfaktor gehört Walky zu den besten Apps, wenn es um das Erreichen der Schrittziele geht.

Walky ist kostenlos für iOS erhältlich.

StepsApp

Eine der modernsten, fast schon futuristisch anmutenden Interfaces, bietet StepsApp. Auch hier hat man sich vollumfänglich dem Zählen von Schritten und dem Verbessern der eigenen Gesundheit verschrieben. Dank der umfangreichen Aufarbeitung unserer Schrittzählungen ist StepsApp vor allem für Datenfreaks ein absolutes Paradies. Im Dashboard werden wir direkt mit der Zahl unserer zurückgelegten Schritte sowie der Distanz zum Ziel begrüßt.

Darüber hinaus präsentiert uns die App unsere Schritte in Kalorien, Kilometer und Zeit umgewandelt. Ebenfalls im Dashboard sehen wir zudem eine Zeitleiste mit den vergangenen Tagen und wie weit wir vom gesetzten Ziel entfernt waren. Durch das Switchen zwischen Tag, Woche und Monat bekommen wir alle angefallenen Daten noch einmal extra aufbereitet. Dazu unterrichtet uns die App immer über den jeweiligen Trend im ausgewählten Zeitraum.

Zur zusätzlichen Motivation beinhaltet StepsApp auch ein Serien- und Auszeichnungsfeature. Hier wird vor allem kontinuierlicher Erfolg belohnt. Möchten wir nicht nur unsere Schritte zählen, sondern auch gleich fitter werden, hat StepsApp auch einiges parat. Unter anderem können wir Workouts starten, die von der App mitverfolgt werden.

Der integrierte Gewichtstracker hält uns außerdem über die schmelzenden Kilos auf dem Laufenden. Der volle Funktionsumfang hat aber auch seinen Preis. 4,99 Euro pro Monat oder 19,99 Euro pro Jahr werden für StepsApp fällig. Dafür erhalten wir aber eine der modernsten Apps in dieser Kategorie.

StepsApp ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare