
Gboard: Google-Tastatur für Android erhält neues Design
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Google-Tastatur für Smartphones ist wohl die Google-App, die am tiefsten unter dem Radar fliegt: Sie wurde mehr als eine Milliarde Mal auf Android-Phones installiert und zählt zu den meistverwendeten Apps. Nun hat Google das Erscheinungsbild der Gboard-Anwendung leicht aufgefrischt.
Die Design-Änderungen bringen keine neuen Funktionen, vereinheitlichen aber die Darstellung der einzelnen Bedienelemente. Am auffallendsten sind die Änderungen im unteren Bereich der Tastatur, wo sie für eine klarere Struktur sorgen.

© Screenshot/XDA-Developer
Die Design-Änderungen im Detail
Die "?123"-Taste wird nun auch von einer pillenförmigen Fläche eingefasst, ebenso wie die Enter-Taste, welche zuvor auf einem abgerundeten Rechteck Platz fand. Auch die Leertaste erhält durch das neue Design eine Pillenform.
Entdeckt wurden die Design-Änderungen von XDA-Developers auf einem ASUS-Phone unter Android 11. Unter dem kommenden Android 12 sollen noch weitere Neuerungen auf die Gboard-App zukommen. So sollen sich die farblichen Akzente der Tastatur automatisch an die Farbtöne des Wallpapers anpassen.
Kommentare