© Screenshot

Apps

Gboard: Google-Tastatur für Android erhält neues Design

Die Google-Tastatur für Smartphones ist wohl die Google-App, die am tiefsten unter dem Radar fliegt: Sie wurde mehr als eine Milliarde Mal auf Android-Phones installiert und zählt zu den meistverwendeten Apps. Nun hat Google das Erscheinungsbild der Gboard-Anwendung leicht aufgefrischt.

Die Design-Änderungen bringen keine neuen Funktionen, vereinheitlichen aber die Darstellung der einzelnen Bedienelemente. Am auffallendsten sind die Änderungen im unteren Bereich der Tastatur, wo sie für eine klarere Struktur sorgen.

Die Design-Änderungen im Detail

Die "?123"-Taste wird nun auch von einer pillenförmigen Fläche eingefasst, ebenso wie die Enter-Taste, welche zuvor auf einem abgerundeten Rechteck Platz fand. Auch die Leertaste erhält durch das neue Design eine Pillenform.

Entdeckt wurden die Design-Änderungen von XDA-Developers auf einem ASUS-Phone unter Android 11. Unter dem kommenden Android 12 sollen noch weitere Neuerungen auf die Gboard-App zukommen. So sollen sich die farblichen Akzente der Tastatur automatisch an die Farbtöne des Wallpapers anpassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare