Google Maps

Google Maps

© futurezone

Apps

Google Maps: Assistant Driving Mode wird eingestellt

Der smarte Fahrmodus in Google Maps hätte eigentlich der Nachfolger von Android Auto werden sollten. Schon in Kürze wird er allerdings nicht mehr verfügbar sein. Der Assistant Driving Mode wird nämlich am 21. November eingestellt, heißt es in einem Bericht von 9to5google.

Google hat diesen Fahrmodus, der vom Google Assistant unterstützt wird, 2019 auf der I/O angekündigt und erst vergangenes Jahr eingeführt. Nun ist schon wieder Schluss mit dem Assistant Driving Mode.

Google Maps - Assistant Driving Mode

Dieser "Assistant Driving Mode" wird eingestellt

Den allermeisten Nutzer*innen wird das jedoch vermutlich gar nicht wirklich auffallen, dass Google diesen Fahrmodus einstellt. Denn laut dem Bericht wird der Assistant Driving Mode kaum genutzt – unter anderem ein Grund warum Google den Stecker zieht. Bestehen bleibt aber der herkömmliche Driving Mode in Google Maps. 

Driving Mode vs. Assistant Driving Mode

Dass Google nun den smarten Fahrmodus einstellt, hat etwas für Verwirrung gesorgt. Google unterscheidet nämlich zwischen Assistant Driving Mode und Driving Mode. Der Assistant Driving Mode ist jener Fahrmodus bei dem Vorschläge für etwaige Fahrziele, Musik-Empfehlungen und Ähnliches vom smarten Google Assistant angezeigt werden.

Der herkömmliche Driving Mode ist jener Fahrmodus, den die allermeisten Google-User*innen für die Navigation im Auto nutzen. Im Driving Mode gibt es auch Icons für einen Schnellzugriff auf Anrufe, Messages und Musik-Streaming-Apps wie YouTube Music, Podcasts oder Spotify.

Google Maps - Driving Mode

Dieser "Driving Mode" bleibt bestehen

Navigation bleibt wie gewohnt

An der Navigation mit Google Maps beim Autofahren wird sich also kaum etwas ändern. Der Google-Kartendienst kann wie gewohnt als Navi verwendet werden. Auch Streaming-Apps können auf der Oberfläche weiterhin eingebunden werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare