© Pexels

Apps

So verwendet man Google Maps offline

Auch, wenn wir heutzutage fast immer online sind, gibt es Situationen, in denen der Zugang zum Internet mit dem Handy nicht möglich ist. Etwa an abgelegenen Orten mit schlechtem Empfang. Oder auch in Nicht-EU-Ländern, wo Roaming schnell ein Vermögen kosten kann. 

Gerade das sind Szenarien, wo man Karten-Apps wie Google Maps gut brauchen kann. Sei es, um den richtigen Fußweg zu finden, oder sich mit dem Auto an einen bestimmten Ort navigieren zu lassen. Die fehlende Offline-Nutzbarkeit war lange ein Nachteil von Googles Kartendienst. Mittlerweile haben die Entwickler*innen die Funktion aber integriert. So kann man Google Maps unter Android und iOS auch offline verwenden:

  1. App öffnen
  2. Darauf achten, dass man zu diesem Zeitpunkt noch online und in seinem Konto angemeldet ist
  3. Nach einem gewünschten Ort suchen
  4. Den Namen des Orts anklicken
  5. Rechts oben auf das Dreipunktemenü klicken
  6. "Offlinekarte herunterladen" auswählen
  7. Dann kann man den gewünschten Kartenbereich auswählen, den man offline nutzen möchte

Anschließend kann man auf dem heruntergeladenen Kartenabschnitt wie gewohnt herumscrollen. Auch nach Orten kann gesucht werden. Detaillierte Informationen, wie etwa Rezensionen oder Fotos sind jedoch nicht offline verfügbar

Man kann auch offline eine Route berechnen lassen bzw. die Navigationsfunktion nutzen. Das funktioniert aber ausschließlich für die Auto-Route. Fahrrad- oder Fußgängerrouten lassen sich offline leider nicht verwenden. Auch muss man natürlich auf aktuelle Verkehrsinformationen verzichten. 

Offline-Karten verwalten

In der App kann man auch ansehen, welche Karten schon heruntergeladen sind. Dazu muss man lediglich auf sein Profilbild oben rechts klicken, anschließend den Punkt ”Offlinekarten” auswählen.

Dort kann man die Karten aktualisieren, ansehen und gegebenenfalls auch löschen. In den Einstellungen kann man auch bestimmen, dass sich Offline-Karten automatisch aktualisieren und sie automatisch heruntergeladen werden. 

Datensparen mit Offline-Karten

Wer nur ein eingeschränktes Datenvolumen zur Verfügung hat, kann mit den Offlinekarten auch Transfervolumen sparen. So kann man Google Maps dazu bringen, auch bei bestehender Internetverbindung auf die gespeicherten Karten zurückzugreifen, anstelle immer die aktuellsten nachzuladen. 

Dazu muss man auf sein Profilbild rechts oben klicken, dann auf Einstellungen und die Option “Nur WLAN” anwählen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare