
Symbolbild Instagram
Keine Einbildung: Instagram saugt tatsächlich euren Handy-Akku leer
Manche Nutzerinnen und Nutzer von Instagram dürften sich in der Vergangenheit gewundert haben. Und zwar darüber, warum der Akku des Smartphones schneller als gewöhnlich leer wird.
Google bestätigte nun, dass der Akkuverbrauch der Social-Media-Plattform auf Android-Smartphones aufgrund eines Fehlers sehr hoch ist. Dort hat man bereits an einer Lösung gearbeitet.
➤ Mehr lesen: Instagram führt Konten für Teenager ein
Beschwerden von Instagram-Nutzern
Nachdem einige Nutzerinnen und Nutzer vom hohen Akku-Verbrauch der Instagram-App auf Android-Smartphones berichtet haben, wurde das Problem immer bekannter. Ein Vergleich zeigt, dass Instagram in der nahen Vergangenheit deutlich mehr Akku benötigt, als andere Apps mit ähnlichen Bildschirmzeiten.
Ein weiterer Reddit-Nutzer berichtete, dass 12,4 Prozent des Akkus verloren gehen, wenn er Instagram 54 Minuten nutzt. Er besitzt ein Galaxy A53. Im Vergleich dazu hat WhatsApp nur 2,4 Prozent des Akkus bei 49 Minuten Bildschirmzeit verbraucht.
➤ Mehr lesen: Konkurrenz für CapCut: Instagram Edits im Test
Manche Nutzerinnen und Nutzer wollten das Problem beheben, indem sie eine ältere Version von Instagram installierten. Daraufhin erhitzte sich ihr Smartphone aber ungewöhnlich stark, wie androidauthority berichtet. Andere wechselten zu Instagram Lite und nahmen eine spürbare Verbesserung des Akku-Verbrauchs wahr. Das Problem dürfte also bei der Haupt-App von Instagram liegen.
Googles Lösung
Google hat bereits auf das Problem reagiert. Das Unternehmen rät Nutzerinnen und Nutzern von Android und Instagram, die App zu aktualisieren.
➤ Mehr lesen: Update bei Instagram verändert Feed drastisch
Mit der aktuellsten Version (build 382.0.0.49.84) der App habe man das Problem mit dem Akku-Verbrauch behoben. Auch Nutzerinnen und Nutzer berichteten nach dem App-Update, dass das Problem mit dem leeren Akku nun behoben sei.
Kommentare