© Samsung

Apps

Smarte Waschmaschine will Zugriff auf die Smartphone-Kontakte

Die smarten Waschmaschinen von Samsung können über die App Smart Washer bedient werden. Diese verlangt dafür jedoch Zugriff auf die Smartphone-Kontakte, die Kamera sowie den Standort.

Werden diese Zugriffe nicht freigegeben, kann die Maschine lediglich manuell bedient werden. Die smarten Funktionen bleiben den Nutzer*innen dann verwehrt, wie in einem Reddit-Thread unlängst rege diskutiert wurde. In diesem klagt ein Kunde, dass die App-Steuerung nicht funktioniert, wenn der Zugriff auf diese Daten nicht erlaubt wird.

Auch die Samsung-App Smart Home sei anderen Nutzer*innen zufolge nur unter den gleichen Bedingungen funktionsfähig.

Datenzugang soll Anmeldungsprozess erleichtern

Laut Samsung würden die Daten lediglich einer einfacheren Anmeldung zugutekommen, wie das Unternehmen in seinen FAQs zusammenfasst. Der Zugriff auf die genannten Daten sei nötig, um einzusehen, ob bereits ein Samsung-Konto auf dem mobilen Gerät eingerichtet wurde. „Diese Informationen helfen Mysamsung, den Anmeldeprozess reibungsloser zu gestalten“, heißt es.

Sowohl Smart Washer als auch Smart Home weisen im App Store trotz millionenfacher Installation primär aufgrund dieser Zugriffsbedingungen schlechte Bewertungen auf. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare