© Spotify

Apps

Spotify bekommt ein neues Design

Spotify hat nach seiner mobilen App auch das Design des eigenen Desktop- und Web-Players überarbeitet. Das Design sei auf Basis von Nutzer*innen-Feedback optimiert worden. Ziel war unter anderem, die doch recht unterschiedlichen Oberflächen der unterschiedlichen Player besser aufeinander abzustimmen, damit User*innen sich beim Wechseln zwischen Geräten besser zurecht finden.

Das sind die Neuerungen

Der Zugriff auf besonders beliebte Inhalte wurde vereinfacht, die Suche ist ab sofort auf der linken Seite der Navigation zu finden. Darüber hinaus soll es noch einfacher sein, Radio-Sessions, die auf bestimmten Künstler*innen basieren, schnell zu starten. Auch das Verwalten und Anpassen von Playlists wurde laut Spotify stark verbessert. Neben Beschreibungen können auch Bilder einfach hochgeladen sowie weitere Titel über Drag & Drop hinzugefügt werden.

Die vor allem auf mobilen Geräten beliebte Funktion, Songs, Alben und Podcasts herunterzuladen, ist nun auch in der Desktop-App prominent vertreten. Sie steht allerdings wie bisher nur Premium-Abonnent*innen zur Verfügung. Spotify zufolge sollte das aktualisierte Design im Laufe der kommenden Wochen für alle zur Verfügung stehen. Auch wer das werbebasierte kostenlose Streaming nutzt, profitiert von den Neuerungen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare