Illustration shows TikTok logos
© REUTERS / DADO RUVIC

Apps

TikTok erhöht Maximaldauer von hochladbaren Videos

Anfangs konnte man auf TikTok nur Videos mit einer Länge von maximal 15 Sekunden hochladen. Nachdem sie im Juli 2021 auf 3 Minuten angehoben wurde, wird die maximale Videodauer nun auf 10 Minuten erhöht, wie TechCrunch berichtet.

In den kommenden Wochen sollen alle TikTok-User*innen die Option erhalten. Sobald der Update durchgeführt wurde, wird man von der App benachrichtigt.

"Wir hoffen, dass sie unseren Creators auf der ganzen Welt noch mehr kreative Möglichkeiten eröffnet," sagte ein Sprecher in einer Erklärung. Somit haben die Ersteller*innen von Tanz-, Koch-, Trainings- und Beauty-Tutorials sowie von lustigen Sketches und anderen Formaten nun mehr Zeit für ihre Inhalte. Viele Beiträge wurden von den Nutzer*innen in mehrere Parts aufgeteilt, die im jeweiligen Profil gesucht werden mussten, was nun in vielen Fällen wegfallen könnte.

Konkurrenz von YouTube und Meta

Während zuerst Instagram und mittlerweile auch Facebook mit Reels sowie YouTube mit Shorts versuchen TikTok-ähnliche kurze Video-Formate zu etablieren, begibt sich TikTok nun in den Konkurrenzkampf um Zuschauer*innen von längeren Clips.

Fraglich bleibt, wie diese Veränderung ankommen wird, da viele die Kürze der Posts schätzen. Ob der Algorithmus das auch erkennen kann und je nach Nutzerverhalten längere Videos auf der Startseite anzeigt oder nicht, ist unklar.

Tiktok kann jedenfalls mit einer Reihe an Funktionen punkten, die andere Apps noch nicht bieten, einschließlich seiner Bibliothek an Spezialeffekten, AR-Tools und seinem Musikkatalog.

Die futurezone gibt es übrigens auch auf TikTok!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare