Young Tired sad Woman sitting on the floor in laundry room, back view
© Getty Images/iStockphoto / Mariakray/istockphoto.com

Apps

Web-App hilft beim Check von Energiekosten im Haushalt

Energiesparen ist derzeit in aller Munde. Wer sich neue Haushaltsgeräte anschaffen will, die möglichst energiesparsam sein sollen, kann mit einer App den Verbrauch checken. Mit der Web-App „Effizienz Check“ können Nutzer*innen, bei denen Investitionen bei Haushaltsgeräten anstehen, nachsehen, wie energiesparsam die Geräte sind. Sie lassen sich außerdem mit anderen Elektrogeräten derselben Kategorie vergleichen.

„Mit dem Effizienz Check lassen sich die Stromkosten verschiedener Produkte für die gesamte Produktlebensdauer sehr einfach vergleichen. Wird noch der Kaufpreis hinzugefügt, ist ein Gesamtkostenvergleich möglich. Damit wird rasch sichtbar, welche vermeintlich günstigen Schnäppchen in der Gesamtabrechnung gegebenenfalls sogar teurer kommen“, sagt Bernd Schäppi von der Österreichischen Energieagentur.

Was alles verglichen werden kann

Die Web-App funktioniert auf allen Smartphones, Tablets und Desktop-PCs, es muss keine eigene Software installiert werden. Gecheckt werden können Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Waschtrockner, Fernseher & Monitore, Lampen, Weinkühlschränke und gewerbliche Kühlgeräte.

Die Web-App funktioniert auch, wenn man direkt im Geschäft steht. Dort kann man den QR-Code des jeweiligen Produkts, der auf dem Energielabel abgedruckt ist, einscannen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare