WhatsApp erlaubt Fotos und Videos in höherer Qualität
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
In Zukunft können WhatsApp-Nutzer*innen Fotos und Videos in höherer Qualität verschicken. Während der Messenger die Inhalte normalerweise automatisch komprimiert, damit die Datenmenge gering bleibt, können User*innen bald selbst die Qualität festlegen und künftig auch hochaufgelöste Inhalte senden.
Die Neuerungen sind einem Bericht von WABetaInfo zufolge aktuell in Entwicklung. Dabei will WhatsApp für die Android-Version 3 Optionen hinsichtlich der Bildqualität anbieten:
- Auto (voreingestellt und vom Entwickler empfohlen)
- Best Quality
- Data Saver
Veröffentlichungszeitraum vorerst noch unbekannt
Bei ersterer Variante entscheidet weiterhin der Messenger, wie stark die Inhalte beim Versand komprimiert werden. Wollen Nutzer*innen eine hohe Qualität, können sie diese mit zweiter Option festlegen - der Datenverbrauch steigt aber. Der "Data Saver" ist dann empfehlenswert, wenn Datenvolumen eingespart werden soll. Die Inhalte werden in diesem Fall stark komprimiert verschickt.
Wann das neue Feature ausgerollt wird, ist aktuell noch unklar, soll Betatestern laut Bericht jedoch bald zur Verfügung stehen. Auch bleibt vorerst offen, ob das Feature ebenfalls für iOS verfügbar gemacht werden soll – davon ist aber auszugehen.
Kommentare