© Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Apps

WhatsApp bringt neues Feature für Sprachnachrichten

Als WhatsApp versuchte neue Datenschutzregeln einzuführen, sorgte der Schritt für große Aufregung. Von einem Massenexodus war die Rede. Doch am Ende stellte sich heraus, dass die große Mehrheit dem Messenger nicht den Rücken kehrten und auch weiterhin nutzt. Laut einer Umfrage in Deutschland löschten nur 3 Prozent der Befragten die App von ihren Smartphones.

WhatsApp bleibt also die unangefochtene Nummer 1 bei Messenger-Diensten. Nun bringt der zu Facebook gehörende Dienst eine neue Funktion, die bei all jenen, die Sprachnachrichten verwenden eine praktische Neuerung darstellt.

Der auf WhatsApp spezialisierte Blog WABetaInfo berichtet von einem neuen Feature, das sich derzeit zwar noch in Entwicklung befindet, in Kürze aber an alle WhatsApp-User*innen verteilt werden soll.

Lautstärke von WhatsApp-Sprachnachrichten wird in Wellenform angezeigt

Demnach bekommen die Sprachnachrichten eine neue Anzeige. Mit einer Wellenform, die man beispielsweise von Audioschnittprogrammen her kennt, wird die Lautstärke der Sprachnachricht symbolisiert. So weiß man etwa, wenn beim Abspielen eine Änderung in der Lautstärke zu erwarten ist und kann entsprechend darauf reagieren.

Neue Funktionen für WhatsApp-Sprachnachrichten

In den vergangenen Wochen und Monaten hat WhatsApp einige Neuerungen für Sprachnachrichten veröffentlicht. So lässt sich nun etwa die Lesebestätigung - das blaue Häkchen - auch für Sprachnachrichten deaktivieren. Außerdem kann die Abspielgeschwindigkeit geändert werden, um Sprachnachrichten mit der 2-fachen Geschwindigkeit anhören zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare