WhatsApp: Kein blaues Häkchen bei Sprachnachrichten mehr
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das blaue Häkchen dürfte jedem WhatsApp-Benutzer ein Begriff sein. Dadurch wird einem mitgeteilt, dass der Gegenüber die verschickte Nachricht tatsächlich gelesen bzw. geöffnet hat. Wenn man nicht will, dass andere User sehen, ob man eine Nachricht geöffnet hat, kann man die „Lesebestätigung“ in den Einstellungen deaktivieren.
Bislang galt das Deaktivieren dieser Funktion nur für Textnachrichten und nicht für Sprachnachrichten. Das heißt, das blaue Häkchen wurde dort nach wie vor angezeigt. Das ändert sich nun für iOS-User. Nutzer eines iPhones ab iOS 13 können die Lesebestätigung und somit die blauen Häkchen auch für Sprachnachrichten deaktivieren, wie Techbook berichtet.
Lesebestätigung deaktivieren
Wer die blauen Häkchen deaktivieren möchte, findet die Möglichkeit unter: Einstellungen, Account und dann Datenschutz. Dort heißt die Option Lesebestätigung.
Das heißt, andere User wissen nicht mehr, ob man die Aufzeichnung angehört hat. Man bekommt selbst aber dadurch auch nicht mehr mitgeteilt, ob die eigenen Nachrichten angehört wurden.
Die neue Funktion wird erst Schritt für Schritt freigeschaltet, es kann also sein, dass man sich auch als iOS-User noch etwas gedulden muss. Ob oder wann die Änderung auch für Android kommt, ist noch unbekannt.
Kommentare