Das können die neuen Status-Funktionen von WhatsApp
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
WhatsApp hat seine Statusmeldungen überarbeitet und neue Funktionen eingeführt, die Instagram-User*innen bekannt vorkommen werden. Ähnlich wie die Stories des Social-Media-Netzwerks, verschwinden die Inhalte über WhatsApp-Statusmeldungen nach 24 Stunden wieder.
Das sind die neuen WhatsApp-Status-Funktionen im Überblick:
- Profilringe zeigen neue Statusmeldungen
- Einstellen, welche Kontakte den Status sehen können
- Link-Vorschau zu Webseiten
- Sprachnachrichten
- Emoji-Reaktionen
Um deutlicher anzuzeigen, wer neue Statusmeldungen erstellt hat, führt WhatsApp Profilringe ein. Das sieht man nun direkt in der Chat-Übersicht. Um das Profilbild der Person erscheint dann ein grüner Ring.
Statusmeldungen für ausgewählte Kontakte
Neuerdings kann man zudem auswählen, wer die Statusmeldungen sehen kann. Dazu erscheint beim Erstellen der Statusmeldung unten die Option "Status: Kontakte".
Tippt man darauf, öffnet sich ein Auswahlmenü. Hier kann man einstellen, wer den Status sehen kann. Es wird jeweils die letzte Auswahl gespeichert. Bei Instagram gibt es eine ähnliche Funktion, bei der Stories nur mit "engen Freunden" geteilt werden können.
Neben Bildern und Videos erlaubt es WhatsApp nun auch, bis zu 30 Sekunden lange Sprachnachrichten zum Status hinzuzufügen. Teilt man im Status einen Link, erstellt WhatsApp außerdem automatisch eine Vorschau der Webseite.
Emoji-Reaktionen
Wie bei Instagram können Nutzer*innen nun auch bei WhatsApp auf Statusmeldungen von Freund*innen und Kontakten mit Emojis reagieren. Dafür wischt man mit dem Finger von unten nach oben und wählt eines der 8 verfügbaren Emojis aus. Bisher konnte man nur mit Text, Sprachnachrichten und Stickern direkt auf den Status antworten.
Kommentare