US-APPLE-REMODELS-ITS-FLAGSHIP-STORE-THE-GROVE-IN-LOS-ANGELES
© APA/AFP/GETTY IMAGES/MARIO TAMA / MARIO TAMA

B2B

Apple-Aktionäre sollen Tim Cooks Bonus kürzen

Die Gehaltszahlung von Apple-Chef Tim Cook sorgt für Proteste der Institutional Sharholder Services (ISS). Cook verdiente 2021 98,7 Millionen US-Dollar (87 Millionen Euro). 2020 verdiente er noch 14,8 Millionen, 2019 waren es noch 11,5 Millionen Dollar.

Der Apple-Chef erhält ein Grundgehalt von 3 Millionen Dollar. Für 2021 soll er zusätzlich 82,3 Millionen in Aktien erhalten haben, sowie 12 Millionen für das Erreichen der Konzernziele und 1,4 Millionen für Flugreisen, berichtet Reuters

Bedenken über den Umfang der Auszahlung

Das Stimmrechtsberatungsunternehmen ISS erklärte, die Auszahlung sei 1.447-mal höher als das Durchschnittsgehalt der Apple-Mitarbeiter*innen. Laut ISS soll das branchenübliche Gehälter "signifikant übersteigen". Man äußerte Bedenken über "Umfang und Struktur" der Aktienzuteilung. Bei der Hälfte der Prämien würden die Leistungskriterien fehlen, so das ISS.

Daher fordert das ISS nun Apple-Anleger*innen auf, im Jahrestreffen Anfang März gegen die Zahlung zu stimmen. Tatsächlich entscheiden wird aber das Apple-Gremium, die Stimme der Investoren ist nur beratend. Im vergangenen Jahr stimmten 95 Prozent der Shareholder der Auszahlung zu.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare