FILE PHOTO: The logo of the Times Square Disney store is seen in Times Square, New York City
© REUTERS / NICHOLAS PFOSI

B2B

Disney schließt Metaverse-Abteilung und kündigt Mitarbeiter

Disney hat seine Metaverse-Abteilung wieder geschlossen und 50 Mitarbeiter*innen gekündigt. Diese Maßnahme ist Teil eines breiten Restrukturierungsprozesses, wie das Wall Street Journal berichtet.

Metaverse-Pläne sind ungewiss

Vor einem Jahr hat der frühere Disney-CEO Bob Chapek den Unternehmensveteranen Mike White beauftragt, ein Team zusammenzustellen, welches interaktive Wege im Metaverse finden soll, um Disney-Geschichten zu erzählen. Während das gesamte Team die Jobs nun wieder verloren hat, bleibt White im Unternehmen. Was für eine Rolle er einnehmen wird, ist noch unklar.

Chapek hatte fest ans Metaverse geglaubt und darin die Zukunft gesehen, wie man physische und digitale Erlebnisse miteinander verbinden kann. Das Metaverse sei „die nächste große Storytelling-Grenze“, so Chapek.

Auch der neue CEO, Bob Igler, der im November 2022 an die Spitze zurückgekehrt ist, sieht im Metaverse eine Zukunft. Dass die Abteilung jetzt geschlossen wird, heißt nicht, dass sämtliche Metaverse-Pläne gänzlich eingestellt werden. Igler kann allerdings eine völlig andere Strategie als bisher verfolgen.

Erste Welle an Kündigungen

Laut einem Techcrunch-Bericht ist die Schließung der Metaverse-Abteilung nur der erste Teil einer dreiteiligen Kündigungswelle. Es kann sein, dass es das Team lediglich „als Erstes erwischt“ hat, heißt es. Disney hat angekündigt, insgesamt rund 7000 Mitarbeiter*innen zu kündigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare