Tesla-CEO Elon Musk

Tesla-CEO Elon Musk

© APA/AFP/JIM WATSON / JIM WATSON

B2B

Elon Musk: Mercedes hat Tesla vor dem Bankrott gerettet

Tesla ist bereits seit geraumer Zeit der wertvollste Autohersteller der Welt. Doch die Zeiten für das US-Unternehmen waren nicht immer von Erfolg gekennzeichnet. Mehrere Male stand Tesla laut Angaben des Firmenchefs kurz vor dem Bankrott.

Besonders angespannt soll die Situation im Jahr 2008 gewesen sein. Im Zuge der damaligen Finanzkrise befand sich die US-Autoindustrie im freien Fall und musste vom Staat gerettet werden.

Auch Tesla steckte angeblich in der Krise: Musk habe verzweifelt versucht Investor*innen aufzutreiben, um den Betrieb bei Tesla am Laufen zu halten, wie er kürzlich in einem Interview erklärte.

Daimler und Tesla

Fündig wurde der mittlerweile reichste Mensch der Welt in Deutschland, besser gesagt beim Autobauer Daimler. Im Oktober 2008 sucht der deutsche Autobauer nämlich nach einem Elektro-Antriebsstrang für den Smart. Musk sagte zu, einen solchen E-Antriebsstrang in nur 3 Monaten zu entwickeln.

Tesla-Ingenieur*innen passten also den elektrischen Antriebsstrang sowie die Batteriemodule des Tesla Roadster an das kleine Fahrzeug an. Der Daimler-Delegation wurde anschließend die Tesla-Entwicklung präsentiert. Doch die Manager*innen aus Deutschland hatten offenbar keine Lust auf die Präsentation und wollten bereits den Raum verlassen.

Doch Musk intervenierte und überredete die Daimler-Delegation dazu, den elektrischen Smart zu testen, wie er in dem Interview erzählte. Daraufhin sicherte Daimler dem US-Autobauer ein Investment zu: "Mercedes hat Tesla mit einem Investment von 50 Millionen Dollar gerettet", so Musk.

Tesla-Anteile zu früh verkauft?

Damit war Daimler mit 10 Prozent an dem US-Autohersteller beteiligt. Diese Anteile hat der deutsche Autobauer im 2014 wieder verkauft und einen ordentlichen Gewinn eingefahren: 2014 waren Anteile an Tesla nämlich bereits 780 Millionen Dollar wert.

Wäre Daimler etwas geduldiger gewesen und hätte die Anteile noch länger behalten, hätte das Unternehmen einen Milliarden-Gewinn machen können. Denn im Jahr 2014 war die Tesla-Aktie rund 42 Dollar wert. Mittlerweile steht die Aktie bei rund 736 Dollar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare