Musk, Bezos, Gates: Tech-Superreiche haben heuer 85 Milliarden Dollar verloren
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das gemeinsame Nettovermögen der fünf reichsten Tech-Unternehmer ist in den ersten Wochen diesen Jahres um rund 85 Milliarden Dollar geschrumpft. Das Vermögen des aktuell reichsten Mannes der Welt – Elon Musk – verringerte sich auf 243 Milliarden Dollar. Das sind laut dem Bloomberg Billionaires Index etwa 27 Milliarden weniger als zu Jahresbeginn. Im Vergleich zum November sind das etwa 100 Milliarden Dollar weniger. Damals erreichte Musks Vermögen einen Höchststand von 335 Milliarden Dollar.
Amazon-Gründer Jeff Bezos hat in diesem Jahr bereits 25 Milliarden Dollar verloren. Bill Gates ist seit 1. Jänner um 9,5 Milliarden Dollar ärmer und der Google-Mitgründer Larry Page um 12 Milliarden Dollar. Mark Zuckerbergs Vermögen ist ebenfalls um 12 Milliarden Dollar geschrumpft.
Tech-Aktien unter Druck
Die Lage im Tech-Sektor ist derzeit generell angespannt. Die US-Technologiebörse Nasdaq schrumpfte vergangene Woche aufgrund von Inflationsängsten und anstehenden Zinserhöhungen um etwa 8 Prozent. Seit Jahresbeginn hat der Nasdaq Index mehr als 13 Prozent verloren.
Kommentare