© APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO

B2B

Elon Musk warnt Tesla-Mitarbeiter: “Wir werden am Fließband schlafen”

Tesla wird im kommenden Jahr mit der Produktion eines neuen Fahrzeugs für den Massenmarkt beginnen. Das teilte CEO Elon Musk in einem Earnings Call mit. Laut Musk müssten Mitarbeiter*innen im Werk in Texas deshalb "am Fließband leben und schlafen".

Die Ingenieur*innen müssten im Werk leben, da es sich beim neuen Auto nicht um Stangenware, sondern einen "anspruchsvollen Produktionsanlauf" handeln soll. Musk betont dabei, dass es sich nicht um eine Floskel handle, sondern erklärte: "Wir werden das tun". 

Mehr lesen: Niedriger Lohn: Tesla-Arbeiter beklagt Arbeitsbedingungen

Solche Maßnahmen werden bei Tesla immer wieder kritisiert. 2018 erklärte Musk etwa, in der Tesla-Fabrik zu schlafen, um dort die Produktion des Model 3 zu überwachen (futurezone berichtete). Gegenüber The Verge berichteten Mitarbeiter*innen zudem über eine "ultra hardcore"-Arbeitskultur. Sie erzählen von Arbeitsunfällen aufgrund unsicherer Zustände, regelmäßigen Überstunden sowie Belästigung und Beleidigungen. 

Mehr lesen: Tesla plant günstiges E-Auto für Mitte 2025

Billiges Tesla-Modell mit revolutionärer Fertigungstechnologie

Bei dem neuen E-Auto soll es sich um den lange angekündigten, günstigen Tesla handeln. Unter dem Projektnamen "Redwood" ist der bereits seit Längerem im Gespräch. Da der Wagen einen größeren Markt bedienen soll als das Model 3, könnte die damals beschriebene "Produktionshölle" noch übertroffen werden. 

Laut Musk würden dafür "eine enorme Menge revolutionärer Fertigungstechnologien" verwendet. Sobald die Produktion angelaufen sei, würde sie alle anderen Fertigungen international um Längen überholen. Der Start ist für Mitte 2025 geplant.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare