© Sonos

B2B

Google verliert gegen Sonos: 32,5 Millionen Dollar Strafe

Sonos konnte den neuesten Patentstreit gegen Google für sich entscheiden. Im August 2022 hatte Sonos mit der Begründung geklagt, Google nutzte ihre geschützte Multiroom-Technologie für die eigene Smart Speaker.

Die Jury hat Sonos nun recht gegeben, wie The Verge berichtet. Google für jeden Smartspeaker, den es verkauft hat, 2,30 Dollar Strafe bezahlen muss. Für die 14.133 Einheiten sind das insgesamt 32,5 Millionen Dollar

➤ Mehr lesen: Patentstreit geht weiter: Google reicht Klage gegen Sonos ein

Nur eins von 6 Patenten verletzt

Google hat damit schon zum 5. Mal gegen Sonos vor Gericht verloren. "Google ist ein Serien-Rechtsbrecher", teilte Eddie Lazarus, Rechtschef von Sonos, The Verge mit. Insgesamt vermute Sonos, dass Google über 200 Patente des Hifi-Herstellers verletze. 

Auch Google äußerte sich bei The Verge zum Urteil: "Das ist ein sehr kleiner Disput über eine spezielle Funktion, die selten genutzt wird." Von insgesamt 6 Patenten, die Sonos beklagt hatte, sei nur eines von der Jury anerkannt worden. Google betonte zudem, Ideen immer eigenständig und unabhängig entwickelt zu haben.

Genervter Richter, müde Jury

Der Richter William Alsup kommentierte außerdem, es sei frustrierend, dass der Fall überhaupt vor Gericht gelandet sei und sich die Parteien nicht hätten außergerichtlich einigen können. Zudem seit der sehr technische Jargon der Patente schwierig zu verstehen, weshalb er die Jury zwischenzeitlich fragte, ob sie nicht eingeschlafen seien, berichtet Law360.

➤ Mehr lesen: Google klagt Sonos, nachdem Sonos Google geklagt hat

Seit die beiden Firmen 2013 kooperiert hatten, verklagen sie sich regelmäßig gegenseitig. So hatte Google erst zu Beginn des Monats Sonos verklagt, da sie die Google-Technologie zur Sprachsteuerung kopiert haben sollen. 2022 hatte Google präventiv Funktionen abgeschaltet, um mögliche Einfuhrstopps zu umgehen. Grund dafür war eine Sonos-Klage von 2020, die vor allem Pixel- und Nest-Geräte betraf (futurezone berichtete).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare