So viele Elektroautos hat Tesla 2021 ausgeliefert
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Tesla hat im Jahr 2021 insgesamt 936.172 Elektroautos ausgeliefert. Etwa 308.600 Einheiten stammen aus dem vierten Quartal, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verkündet. Damit hat Tesla die Zahl der Auslieferungen im Vergleich zum Jahr 2020 mit 499.550 Autos trotz Chipmangel fast verdoppelt.
Die Auslieferungen des Model S und des Model X sind im Jahr 2021 hingegen um mehr als die Hälfte von 57.039 auf 24.962 Autos gesunken, wie Engadget berichtet.
Tesla ruft Fahrzeuge wiederholt zurück
Auf gute Aussichten lässt auch der Launch des Cybertrucks im Jahr 2022 sowie die neuen Tesla-Fabriken bei Berlin und Austin hoffen. Garantiert ist ein Anstieg aber nicht und Teslas Ruf bereits angeknackst. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem der Launch des Cybertrucks und des Semi verschoben, es gab sukzessive Preiserhöhungen sowie mehrere Rückrufe.
Im Dezember erst wurden eine halbe Million Fahrzeuge in den USA aufgrund unterschiedlicher Probleme zurückgerufen. Beim Model 3 etwa kann die Rückfahrkamera ausfallen, beim Model S kann sich der vordere Kofferraum unerwartet öffnen, wodurch die Sicht der Fahrer*innen beeinträchtigt werden kann.
Weitere 200.000 Autos mussten im Anschluss auch in China zurückgerufen werden. Die futurezone hat berichtet.
Ford F-150 Lightning beliebter als Tesla Cybertruck
Auch gegen die Konkurrenz wird sich Tesla zunehmend beweisen müssen. Laut der Autoshopping-Website Autolist ist demnach der kommende Ford F-150 Lightning beliebter als der Tesla Cybertruck. Autolist hat über 1.100 Nutzer*innen zu ihren Truck-Präferenzen befragt. Zur Auswahl standen neben dem Ford-und Tesla-Gefährt der Chevy Silverado EV, der GMC Hummer EV Truck und der Rivian R1T.
In fast allen Kategorien rangierte Ford auf Platz 1. Generell würden sich 38 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer*innen den Ford-Truck kaufen, gefolgt vom Chevy E-Truck mit 26 Prozent. 20 Prozent würden sich hingegen den Tesla Cybertruck und 11 Prozent den Hummer kaufen. Nur 5 Prozent tendieren zum Rivian.
Kommentare