Tesla verdient achtmal so viel mit einem Auto wie Toyota
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Gewinnmarge von Tesla pro gebautem Fahrzeug übertrifft jener von Toyota um etwa das Achtfache. Das geht aus einer neuen Analyse von Nikkei Asia hervor. Tesla baute von Juli bis September etwa ein Siebtel der Autos, die Toyota hergestellt hat. Finanziell hat der US-Autobauer im dritten Quartal dieses Jahres den japanischen aber um Längen geschlagen.
Tesla meldete in diesem Zeitrahmen einen Nettogewinn von 3,29 Milliarden Dollar – bei Toyota waren es 3,15 Milliarden.
Hohe Betriebskosten
Toyota sah sich inmitten mehrerer Situationen gefangen, die unvorhergesehene Ausgaben erforderten. Als die Strompreise in die Höhe schnellten, sah sich das Unternehmen unter anderem mit hohen Betriebskosten konfrontiert. Steigerungen der Materialkosten haben ebenfalls zu den enormen Ausgaben im dritten Quartal 2022 beigetragen. Insgesamt drückten die Finanzausgaben von Toyota den Betriebsgewinn um etwa 3 Milliarden Dollar.
Tesla hingegen weist seit mehreren Jahren in zahlreichen Märkten einige der besten Rentabilitätsmargen für seine Autos auf. In China erreichten die Bruttomargen für das Model 3 und Model Y 39 beziehungsweise 29,4 Prozent. Tesla hat das weltweit fortgesetzt. Die Bruttomargen im Automobilsektor betragen im dritten Quartal wie auch im zweiten 27,9 Prozent.
Die größte Bruttomarge des Unternehmens erreichte Tesla im ersten Quartal 2022 mit 32,9 Prozent.
930.000 Fahrzeuge im Jahr 2021
Generell ist Tesla ein kleineres Unternehmen als Toyota. 2021 hatte ersteres weltweit fast ein Zehntel der Autos von Toyota ausgeliefert. In Summe seien es laut dem Hersteller über 930.000 Fahrzeuge gewesen. Bei Toyota hingegen wurden 9,51 Millionen Autos ausgeliefert. Damit war Toyota 2021 die Firma mit den meistverkauften Autos.
Auf das Quartal gerechnet hat Tesla aber die Nase vorne. Laut der Analyse verdiente Tesla 9.570 Dollar pro Auto im dritten Quartal. Bei Toyota waren es 1.200 Dollar pro Fahrzeug.
Kommentare