Symbolbild: U-Bahn in New York

Symbolbild: U-Bahn in New York

© APA/AFP/ANGELA WEISS / ANGELA WEISS

B2B

Twitter verlangt von New Yorker U-Bahn 50.000 Dollar monatlich

Nachdem Elon Musk für 44 Milliarden US-Dollar Twitter gekauft hat, wird beim Dienst gespart, wo es nur geht. Außerdem werden User*innen mit kostenpflichtigen Abos zur Kassa gebeten.

Auch Unternehmen die Twitter nutzen, sollen dafür zahlen. Das gilt auch für die New Yorker Verkehrsbetriebe (MTA). Wie Bloomberg berichtet, forderte Twitter vom MTA 50.000 US-Dollar pro Monat.

Kostenlose API wurde kostenpflichtig

Die New Yorker Öffis haben bisher die kostenlose API-Schnittstelle von Twitter genutzt, um Störungs- und Serviceinformationen zu posten. Twitter hat Anfang des Jahres diese API geschlossen.

Für die Nutzung der neuen API muss bezahlt werden. Die Preise dafür beginnen bei 100 US-Dollar für Hobby-Anwendungen und Kleinunternehmen. Große Unternehmen mit vielen Follower*innen zahlen ab 42.000 US-Dollar monatlich.

Laut Shanifah Rieara, Unternehmenssprecherin von MTA, wurden von MTA 50.000 US-Dollar monatlich verlangt. „Ich glaube nicht, dass das der beste Einsatz unserer Ressourcen wäre. Wir haben andere Lösungen und Features dafür, die wie intern entwickelt haben und verlässlich sind, die unsere Kund*innen nutzen können.“

MTA postet keine Service-Meldungen mehr auf Twitter

Auf Twitter haben die Verkehrsbetriebe das Ende der dortigen Service-Informationen verkündet. Dabei lässt sich ein gewisser bitterer Unterton herauslesen: „Für das MTA ist Twitter nicht mehr länger verlässlich, um die regelmäßigen Updates zu liefern, die sich Fahrgäste erwarten.“

MTA 1,3 Millionen Follower*innen auf Twitter. Die Verkehrsbetriebe verweisen auf die offizielle Website, die eigenen Apps, den WhatsApp-Channel und auf die E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen, um Aktualisierungen zu Bus und Bahn zu erhalten.

Auch Microsoft will nicht bezahlen

Vor dem MTA haben bereits andere Unternehmen Twitter aufgrund der jetzt kostenpflichtigen API verlassen. Der prominenteste Fall ist Microsoft. Im April wurde deshalb die Funkion deaktiviert, Screenshots und Videoclips von Xbox-Konsolen oder der Xbox Game Bar in Windows direkt auf Twitter zu teilen. Zudem hat Microsoft den Support für Twitter auf seiner Werbeplattform eingestellt.

Als Microsoft diese Maßnahme angekündigt hatte, reagierte Musk angerührt. Microsoft hätte illegal Twitter-Daten genutzt und deshalb sei es jetzt „Klage-Zeit“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare