© Australian Signals Directorate

Digital Life

14-Jähriger knackt australischen Münz-Code in einer Stunde

Das Australian Signals Directorate (ASD) feiert 75-jähriges Bestehen. Die Behörde ist für Informationssicherheit zuständig und ein Nachrichtendienst des australischen Verteidigungsministeriums.

Zum Jubiläum wurde eine auf 50.000 Stück limitierte 50-Cent-Münze herausgebracht. Sie enthält einen geheimen Code, gesichert mit einer 4-stufigen Verschlüsselung, wovon jede schwieriger als die vorherige ist. Hinweise zum Entschlüsseln befinden sich auf beiden Seiten der Münze.

Am Donnerstag ging um 08:45 Uhr die Website mit der Münze online. Auf der Website wurden User*innen aufgefordert, die Lösung einzuschicken, wenn sie glauben, den Code geknackt zu haben. Und genau das passiere nach nur etwas mehr als einer Stunde. Ein 14-jähriger Junge aus Tasmanien schickte als erster die richtige Lösung ein.

„Einfach unglaublich. Kannst du dir vorstellen, seine Mutter zu sein? Wir hoffen, ihn bald zu treffen… um ihn zu rekrutieren“, sagt Rachel Noble, Direktorin des ASD, gegenüber ABC News.

Was die Lösung des Codes ist, wollte Noble nicht verraten. Denn die Aktion läuft noch bis Ende September. Mit der Aktion sollen Menschen für die Tätigkeit des ASD Verschlüsselungen zu knacken begeistert werden – im Idealfall sollen sie sich danach gleich für einen Job beim ASD bewerben.

Noble verriet zumindest eines: „In den Codes sind ein paar wundervolle, aufmunternde Botschaften zu entdecken.“ Das Bonus-Level, die fünfte Verschlüsselung, wurde laut Noble bisher noch nicht geknackt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare