Tik Tok logo is seen on a smartphone in front of displayed Youtube Shorts logo in this illustration taken
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

1,5 Milliarden: YouTube Shorts hat gleich viele Nutzer wie TikTok

YouTube ist bei Kurzvideos nach eigenen Angaben mit Konkurrent TikTok gleichgezogen. Wie der Online-Videodienst am Mittwoch mitteilte, nutzen mittlerweile mehr als 1,5 Milliarden Nutzer*innen pro Monat das Angebot mit Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden. "Shorts haben sich wirklich durchgesetzt", sagte Produktmanager Neal Mohan dazu.

Trendsetter TikTok gefolgt

TikTok, das sich im Besitz des in China ansässigen Unternehmens ByteDance befindet, hatte die kurzen Clips weltweit populär gemacht. Der Dienst hatte vergangenes Jahr die Marke von einer Milliarde Nutzer*innen überschritten. Als Reaktion auf dessen Erfolg waren sowohl die YouTube-Mutter Alphabet als auch die Bilderplattform des Meta-Konzerns, Instagram, auf den Trend mit den Kurzvideos aufgesprungen.

Nivellierung im Gange

Die Geschäftsmodelle der verschiedenen Plattformen gleichen sich immer mehr an. TikTok erlaubt seinen Nutzer*innen mittlerweile beispielsweise, Videos von bis zu zehn Minuten Länge hochzuladen. Die Plattform stieg zudem erst vor kurzem in den Verkauf von Werbeflächen ein - ein Geschäft, das Meta und Alphabet schon seit Jahren dominieren.

TikTok ist in einigen Regionen verboten, weil der Plattform Spionage im Dienste Chinas vorgeworfen wird, was Betreiber ByteDance vehement bestreitet. Vom Verbot profitiert YouTube Shorts offenkundig. Zahlreiche Beiträge kommen etwa aus Indien, wo TikTok seit 2 Jahren verboten ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare